Breitbandausbau - Bayerische Gigabitrichtlinie - Bekanntgabe über Zuwendungsbescheid vom 19.08.2021 im Rahmen der Richtlinie "Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 30.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 30.09.2021 ö

Diskussionsverlauf

Aktuell beteiligt sich die Gemeinde Pliening am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern gemäß der Bayerische Gigabitrichtlinie (BayGibitR).

Parallel dazu bietet eine Richtlinie der Bundesregierung zusätzliche Fördermöglichkeiten bei der Unterstützung des Gigabitausbaus. Dabei wird neben den Bauleistungen auch die Beauftragung externer Planungsbüros zur Vorbereitung der Baumaßnahmen bezuschusst. Hierzu erhielt die Gemeinde Pliening am 23.08.2021 vom PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur) die Bewilligung für eine nicht rückzahlbare Zuwendung bis zu einer Höhe von 50.000,00 Euro für externe Beratungsleistungen.

Damit ist der Kommune die Möglichkeit des Umstiegs auf die Richtlinie des Bundesministeriums gegeben. 

Weiter wird ein Vertreter der „Breitbandberatung Bayern“ in der nächsten Gemeinderatsitzung am 28.10.2021 das Ergebnis des bisherigen Markterkundungsverfahrens vorstellen und zu Fragen Stellung nehmen. Anschließend würde über das weitere Vorgehen entschieden.

Datenstand vom 08.10.2021 08:04 Uhr