Unterbringung von Asylsuchenden in Landsham Moos - aktuelle Information
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung, 15.12.2022
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Am Montag, 12.12.2022, wurde vom Landratsamt Ebersberg Asylsuchende aus Syrien und dem Jemen in einem Wohnhaus in Landsham Moos untergebracht. Mit einer E-Mail vom 07.12.2022 wurde eine Zahl von 30 Personen angekündigt.
Gegen die Unterbringung einer solche hohen Zahl an Personen in einem als Wohnhaus genehmigten Gebäude bestanden seitens der Verwaltung erhebliche Bedenken, insbesondere hinsichtlich des Brandschutzes.
Am 09.12.2022 wurden hierzu die Brandschutzdienststelle sowie die Bauabteilung beim Landratsamt kontaktiert. Die Bedenken der Brandschutzdienststelle, die der Verwaltung als E-Mail vorliegen, führten dazu, dass das Landratsamt um bauaufsichtliche Prüfung gebeten wurde. Diese Prüfung erfolgte am Montag, den 12.12.2022 durch drei Mitarbeiter der Bauabteilung des Landratsamtes.
Nach telefonischer Auskunft des Sachgebietsleiters, Herrn Schenk, vom 14.12.2022 steht das Ergebnis noch aus.
Ebenfalls am 09.12.2022 wurden ca. 40 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Presse in einer kurzfristig anberaumten Informationsveranstaltung über die aktuellen Ereignisse informiert und – soweit möglich – Fragen zur Unterbringung der Asylsuchenden beantwortet.
Datenstand vom 22.12.2022 16:23 Uhr