Fortschreibung des Jugendkonzeptes in Poing


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 05.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 05.07.2018 ö 1.12

Sachverhalt

Am 25.06.2018 führte die Gemeinde Poing einen Workshop zur Fortschreibung des kommunalen Jugendkonzeptes durch; moderiert von Herrn Winfried Pletzer, Bayerischer Jugendring, Referat kommunale Jugendarbeit mit dem Ziel zur Weiterentwicklung jugendspezifischer Angebote in Poing, insbesondere in den neuen Wohngebieten unter Berücksichtigung und Einbeziehung bestehender und geplanter weiterführender Schulformen (Mittel-, Realschule, zukünftiges Gymnasium) und den damit verbundenen neuen Zielgruppen.
U.a. haben teilgenommen: Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, des Kreisjugendrings und -amtes, der ARGE Poing Am Bergfeld, des Elternbeirats der APS, die Jugendsozialarbeit der Gemeinde Poing und SchülerInnen.

Kernelemente aus dem Workshop:
 
  • Akzeptanz zwischen den Generationen, Gemeinden, Gruppen und Nationen schaffen

  • Der Fokus liegt auf einer (neuen) Infrastruktur und auf Schaffung von Räumlichkeiten für/von Jugendlichen

  • starke Einbindung von Jugendlichen

  • Die Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schulen stärken

Weitere Schritte:

Im August 2018 erfolgt die Planung zur weiteren Vorgehensweise u.a. Einbeziehung der Jugendlichen über Internetplattformen und Bildung von Arbeitsgruppen mit Vertretern der Fraktionen, die ab September intensiv an dem Jugendkonzept in Form von Workshops usw. arbeiten werden. Über die weitere Vorgehensweise wird der GR im September 2018 informiert.

Datenstand vom 17.09.2018 17:15 Uhr