Baum- und Grünpflegearbeiten Gemeinde Poing; Sachstandsbericht


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 03.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 03.05.2022 ö informativ 2

Sachverhalt

Zur Gemeinderatssitzung vom 24.03.2022 wurde mit Bekanntgabe auf die stattfindende Ortseinsicht vom 03.05.2022 hingewiesen, um die Notwendigkeit von Pflegemaßnahmen, Rückschnitt von Gehölzen, Fällung von Bäumen und Nachpflanzung zu erläutern.

Die Kontrolle von Bäumen erfolgt grundsätzlich durch einen qualifizierten Baumkontrolleur des Baubetriebshofes oder entsprechenden Fachfirmen. 

Aktuell sind 3653 Bäume im RIWA-Baumkataster erfasst. Diese werden in regelmäßigen Zeitabständen auf Standsicherheit, Vitalität, Totholzanteil, Zwieselwuchs, offene Fäulen, Wunden, Rindenschäden, Risse und Wallungen, Wachstumsdefizite und sonstige Schäden wie durch Pilze, Bakterien und Insekten geprüft.

Dazu erfolgt eine Abschätzung zur Standsicherheit und des Gefahrenpotenzials. Die dazu führt, das nachranginge Pflegemaßnahmen bis hin zur Fällung des Baumes notwendig werden.

Im Rahmen der Verkehrssicherheit ist es erforderlich, die Wege von Bewuchs und Überhang freizuhalten. Zudem ist der Rückschnitt von Gehölzen notwendig, um das unkontrollierte verwuchern der Blüh- und Rasenflächen zu vermeiden.

Die Gemeinde Poing setzt sich das Ziel, einen gesunden, gemischten und zukunftsträchtigen Baumbestand zu erhalten. Für die Entwicklung eines gesunden Baumes sind Pflegeeingriffe notwendig, wozu sich auch die Fällung anderer Bäume sogenannte Kontrahenten nicht immer vermeiden lässt.

Es ist keine Beschlussfassung vorgesehen.

Datenstand vom 26.04.2023 15:08 Uhr