Anordnung einer Geschwindigkeitsreduzierung und eines LKW-Fahrverbots für den sogenannten "Limbachsweg" auf dem Gebiet der Gemeinde Pommersfelden
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 12.10.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Verwaltung liegt eine Anfrage der Nachbarkommune Markt Mühlhausen (durch die VG Höchstadt a.d. Aisch) vor, den „Limbachsweg“ zwischen Schirnsdorf und Limbach auf 50 km/h zu beschränken.
Da der „Limbachsweg“ außerhalb geschlossener Ortschaft liegt, gilt dort eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Begründet wird die Anfrage damit, dass trotz der engen Verhältnisse, Autofahrer wenig Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer nehmen. Das zu Schnelle passieren der Autos, kann zu schlimmen Unfällen führen. Um dem entgegenzuwirken wird vorgeschlagen, den „Limbachsweg“ auf Pommersfeldener Seite mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h und einem LKW-Fahrverbot zu belegen.
Der Markt Mühlhausen hat bereits für die Mühlhausener Seite die Geschwindigkeit mit Beschlussfassung vom 12.09.2023 bereits auf 50 km/h reduziert.
Die Anfrage des Markt Mühlhausen (durch die VG Höchstadt) ist dem Sachverhalt als Anlage beigefügt.
Beschluss
Die Gemeinde Pommersfelden beschließt für den „Limbachsweg“ auf Pommersfeldener Seite eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h sowie ein LKW-Fahrverbot mit VZ 253 mit dem Zusatzschild „landwirtschaftlicher Verkehr frei“ anzuordnen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 18.12.2023 10:23 Uhr