Sanierung/Neubau Feuerwehrhaus Greimharting - Grundsatzentscheidung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung, 07.11.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 17.10.2023 wurde der Gemeinderat und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr über Umbau/Sanierungsmöglichkeiten des Bestandsgebäudes in Form einer Machbarkeitsstudie informiert.
Diese Studie und die entsprechende Niederschrift dieser Veranstaltung übersenden wir anbei.
Grundsätzlich waren sich sowohl Gemeinderat als auch Feuerwehr einig, dass eine Sanierung mit Umbau und Erweiterung im Bestand bei sehr hohen Kosten nicht sinnvoll ist.
Der Gemeinderat muss nun eine Grundsatzentscheidung bzgl. der weiteren Vorgehensweise treffen.
Das grundsätzlich Handlungsbedarf besteht, steht außer Frage!
Über die Mängel im bestehenden Feuerwehrhaus konnte sich der Gemeinderat im Vorfeld der Veranstaltung bei einer gemeinsamen Begehung mit der Feuerwehr informieren.
Folgende Variationen wären grundsätzlich möglich:
- Umbau/Sanierung im Bestand
- Abbruch und Neubau am bestehenden Grundstück
- Neubau an einem anderen Standort
Beschluss
Der Gemeinderat wurde umfangreich über Mängel und Umbaumaßnahmen im Bestand informiert.
Die sinnvollste Lösung wäre ein Neubau an einem anderen Standort.
Der Gemeinderat beschließt daher den Neubau des Feuerwehrhaues an einem anderen Standort zu verwirklichen.
Bürgermeister und Verwaltung werden beauftragt weitere Schritte einzuleiten.
Ergänzend soll auf Anregung von Feuerwehrkommandant Andreas Böck auch die Option mit einem südlichen Grundstückserwerb am Bestand geprüft werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0
Datenstand vom 06.12.2023 13:09 Uhr