Antrag zum Anschluss der Wasserversorgung Ulperting an das Wassernetz der Gemeinde Rimsting
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung, 16.01.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Wasserbeschaffungsverein e.V. Ulperting hat am 28.08.2023 einen Antrag auf Anschluss der Wasserversorgung Ulperting an das Wassernetz der Gemeinde Rimsting gestellt.
Derzeit beliefert die Gemeinde Rimsting die Wasserversorgung Ulperting über den Notverbund der Gemeinde Riedering.
Der Wasserbeschaffungsverein würde die Leitung auf eigene Kosten von Hitzing bis nach Ulperting verlegen und die Häuser anschließen.
Derzeit hat der Wasserbeschaffungsverein einen Verbrauch von ca. 2.100 m³ pro Jahr.
Als Vorteile für einen direkten Anschluss an die Gemeinde Rimsting wird im Antrag aufgeführt:
- Die Gemeinde Bad Endorf müsste den Wasserbeschaffungsverband nicht aufwändig und kostspielig für alle neu anschließen. Es müsste eine lange und komplizierte Leitung neu verlegt werden.
- Das Wasser würde direkt an den Wasserbeschaffungsverband und nicht über Riedering und den Notverbund geliefert werden.
- Der Verein könnte das alte Leitungsnetz von Irnkam nach Ulperting stilllegen.
Der Gemeinderat hat einen ähnlichen Antrag des Trinkwasserverein Hirnsberg e.V. vom 13.07.2021 in seiner Sitzung vom 31.05.2022 auf Direktanschluss nicht zugestimmt. Lediglich die dauerhafte Versorgung über den Notverbund der Gemeinde Riedering wurde zugestimmt, nachdem der Zweckverband Wasserversorgung Chiemseegruppe einer dauerhaften Lieferung zugestimmt hat.
Der Gemeinderat kann nur vorbehaltlich eine Zustimmung aussprechen, da eine Zusage zur dauerhaften Belieferung erst durch den Zweckverband Wasserversorgung Chiemseegruppe erfolgen muss.
Beschluss
Im Hinblick auf die oben genannten offenen Fragen soll Rücksprache mit dem Wasserbeschaffungsverein genommen werden.
Die Verwaltung wird zudem beauftragt, zu klären, ob die Wasserbereitstellung in Hitzing gewährleistet werden kann, ohne die Lieferung und insbesondere die Löschwasserversorgung für den Ortsteil Hitzing zu beinträchtigen.
Im Übrigen wird die Entscheidung über die Zustimmung zum Anschluss an die Wasserversorgung der Gemeinde Rimsting zurückgestellt, bis der Zweckverband Wasserversorgung Prien-Rimsting einen Beschluss über die grundsätzliche Frage der dauerhaften Wasserlieferung gefasst hat.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0
Datenstand vom 07.02.2024 10:41 Uhr