Haushaltsberatung und Vorstellung 2025
Daten angezeigt aus Sitzung:
57. Gemeinderatssitzung, 18.02.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Auf die separaten Beratungsunterlagen wurde verwiesen.
Im Rahmen eines PowerPoint-Vortrages wird der Haushaltsplan für das Jahr 2025 zur Vorberatung von Herrn Zimmermann vorgestellt. Ziel ist es, den Haushaltsplan ausgeglichen und ohne Beanstandung dem Gemeinderat zur nächsten Sitzung vorzustellen.
Insbesondere auf die besonderen Umstände und Maßnahmen, die zu einer Beanstandungsfreiheit führen können, soll hingewiesen werden und auf die Wichtigkeit eines genehmigten Haushalts im Hinblick auf abzuschließende und neue Projekte verwiesen werden.
In das Ratsinformationssystem wurden bereits alle relevanten Unterlagen des Haushalts 2025 eingestellt und sind diesem Tagesordnungspunkt als Dokumente zugeordnet.
Gemeindekämmerer Jörg Zimmermann gibt einen Rückblick auf das Haushaltsjahr 2024 und stellt anschließend dem Gemeinderat den Haushalt 2025 vor.
Diskussionsverlauf
Gemeinderat Bernd Nürnberg erklärt, dass der Haushalt bereits im Ausschuss vorberaten wurde. Man kann zufrieden sein und nach vorne schauen. Die Festsetzung der Grundsteuer sollte Ende des Jahres nochmals geprüft werden.
Frau Menzel stellt fest, dass in letzter Zeit keine großen Ausgaben bei der Gemeinde angefallen sind und fragt ob man weiterhin eine Konsolidierungsgemeinde sein muss. Der Bürgermeister erklärt, dass man jederzeit aus der Konsolidierung aussteigen kann. Der Antrag für die Stabilisierungshilfen ist sehr umfangreich. Die Gemeinde wird aber wieder einen Antrag stellen, da man versuchen sollte alle Fördergelder die möglich sind in Anspruch zu nehmen und einzusetzen.
Datenstand vom 11.04.2025 09:08 Uhr