Antrag eines Gemeinderatsmitgliedes auf Entbindung von seinem Ehrenamt


Daten angezeigt aus Sitzung:  58. Gemeinderatssitzung, 19.03.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Gemeinderatssitzung 19.03.2025 ö 9

Sachverhalt

Der erste Bürgermeister Heiko Tröger informiert den Gemeinderat, dass Gemeinderat Bastian Menzel mit Schreiben vom 10.03.2025 seine Entlassung aus dem Ehrenamt eines Gemeinderates beantragt hat.

Der Rücktritt erfolgt rein aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen. Vorwiegend wird im gesundheitlichen Faktor ein eigener sportlicher Mehrbedarf nötig, zum anderen soll dem Jugendsport in der Gemeinde Röslau mehr Zeit gewidmet werden. An einer vernünftigen und gewissenhaften Ausführung der wichtigen Tätigkeit als Gemeinderat sei auf Grund dessen nicht mehr zu denken.

In der nächsten Sitzung soll Herr Menzel aus dem Gemeinderat verabschiedet werden. Bis dahin ist dann auch der Listennachfolger zu verständigen und kann vereidigt werden.

Diskussionsverlauf

Der  Listennachfolger wird in der nächsten Sitzung bekannt gegeben. 

Beschluss

Der Gemeinderat erkennt die gesundheitliche und persönliche Lage des Herrn Menzel als wichtigen Grund im Sinne des Art. 19 Abs. 1 GO an und entlässt Herrn Menzel mit Wirkung zum 31.03.2025 aus dem Ehrenamt eines Gemeinderates. Der erste Bürgermeister wird beauftragt, den Listennachfolger über seine Wahl zum Gemeinderatsmitglied zu verständigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.04.2025 08:37 Uhr