Nachholung des Abschlussberichtes zum energetischen Quartierskonzept in Unterröslau
Daten angezeigt aus Sitzung:
50. Gemeinderatssitzung, 16.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Zum Tagesordnungspunkt 4. der 49. Sitzung vom 12.06.2024 wird der Abschlussbericht durch Herrn Weiler von der Es-Geht-GmbH nachgereicht.
Anhand einer Präsentation wird der Abschlussbericht vorgetragen.
Diskussionsverlauf
Es wird nachgefragt, ob bei der PV-Analyse auch die Statik der Gebäude geprüft wurden. Die Gebäude der Feuerwehr und des gKU Winterling wurden geprüft. Bei der Turnhalle konnte dies noch nicht erfolgen, jedoch sieht der Energieberater hier keine Bedenken.
Da die Turnhalle im Bereich einer Hochwasserproblematik eingetragen ist, wird nachgefragt, ob es hier in der Vergangenheit Probleme gegeben hat. Dies wird verneint, jedoch hat dieser Bereich Potenzial bei Starkregen.
Herr Weiler teilt mit, dass es Gespräche mit den ansässigen Unternehmen gegeben hat und diese Interesse für die Abwärmenutzung und den weiteren Ausbau der Photovoltaikanlagen bekundet haben. Eine Handlungsempfehlung wurde ausgesprochen.
Die Gemeinde plant in Röslau ein Sanierungsgebiet auszuweisen. Viele andere Gemeinden haben dies bereits getan. Hierzu gibt es Förderungen. Es wird geprüft welche Gebiete hierzu in Betracht kommen.
Auf Nachfrage, ob man auch im Bereich Biber handeln könnte wurde mitgeteilt, dass hier der Besitzer der Bund Naturschutz ist und es hier für die Gemeinde keinen Zuschuss gibt.
Datenstand vom 07.11.2024 10:13 Uhr