Überlegungen zur Ortseingangssituation in Hirschfeld (Gernacher Straße)
Daten angezeigt aus Sitzung:
01. Sitzung des Bauausschusses, 28.01.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Vorsitzende begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Frank Kutzenberger von der Tiefbauabteilung des Landratsamtes Schweinfurt. Dieser berichtet, dass der Landkreis bei seiner jährlichen Ausschreibung von Tiefbauarbeiten dieses Projekt der Gemeinde mit ausschreiben könnte. Angedacht ist bereits die Sanierung der Straße am Ortsausgang Hirschfeld bis zur Gemarkungsgrenze Gernach. Die Straße soll bei dieser Maßnahme von 3 m auf 3,50 m verbreitert werden. Die Kosten werden auf brutto 190.000 EUR geschätzt.
Bei dieser Maßnahme könnte auch die Ortseingangssitutation in der Gernacher Straße verbessert werden. Angedacht ist die Sanierung des Straßenbelags von der Höhe Festplatzgebäude bis zur neuen Einmündung in den Parkplatz der Sportanlage. Hierbei könnte ein Gehweg auf der dem Festplatz gegenüberliegenden Seite geschaffen werden. Für die Entwässerung des Gehwegs würde ein Kanal mit vorgesehen werden. Die Kosten werden auf brutto 75.000 EUR geschätzt.
Der Vorsitzende ergänzt, dass er sich mit einem Bildstockrestaurator den Bildstock auf Grundstück Flur-Nr. 147 der Gemarkung Hirschfeld ansehen wird. Es soll überprüft werden, ob dieser in die Nähe des Friedhofs versetzt werden kann.
Beschluss
Der Bauausschuss beschließt die Planungen des Landkreises Schweinfurt für die Sanierung der Straße Ortsausgang Hirschfeld bis zur Gemarkungsgrenze Gernach und der Gernacher Straße in Hirschfeld zu befürworten. Die benötigten Finanzmittel sind bei den Haushaltsberatungen 2019 einzuplanen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 03.09.2020 10:11 Uhr