Breitbanderschließung; Vorläufige Vergabeentscheidung
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Gemeinderates, 02.02.2016
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Vorsitzende führt aus, dass Ende des Jahres 2015 die Ausschreibung für die Breitbandversorgung mit dem Büro Först durchgeführt wurde. Dabei gingen zwei Angebote ein, welche zur Auswertung an das Büro Först weitergeleitet wurden. Die Auswertung hat ergeben, dass das Angebot der Deutschen Telekom das Wirtschaftlichste ist. Dieses weißt auch die geringere Wirtschaftlichkeitslücke auf, welche die Gemeinde zu tragen hat und welche die Gemeinde gefördert bekommt. Da nur zwei Angebote vorgelegen haben, musste die Wirtschaftlichkeitslücke durch das Breitbandzentrum plausibilisiert werden. Das Breitbandzentrum ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Wirtschaftlichkeitslücken plausibel sind. Der Gemeinderat hat nun eine vorläufige Vergabeentscheidung zu treffen. Diese Entscheidung wird der Regierung von Unterfranken vorgelegt, welche die Entscheidung nochmals prüft.
Da die Höhe der Wirtschaftlichkeitslücken vertraulich zu behandeln sind, können sie daher nicht in öffentlicher Sitzung bekanntgegeben werden. Aus diesem Grund bittet der Vorsitzende sowohl die Zuhörer als auch Frau Schneider vom Schweinfurter Tagblatt den Sitzungssaal zu verlassen. Nachdem nun die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist, stellt der Gemeindekämmerer und Breitbandpate Maximilian Nunn die beiden eingegangenen Angebote und deren Auswertung vor und gibt sodann einen kurzen Ausblick auf die weiter Vorgehensweise.
Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Nunn für dessen Ausführungen und stellt die Thematik zur Aussprache und Entscheidung. Sodann hebt er die Nichtöffentlichkeit auf, so dass die Öffentlichkeit wieder zugelassen ist.
Beschluss
Nach Aussprache beschließt das Gremium den Breitbandausbau in der Großgemeinde Röthlein vorläufig an die Deutsche Telekom zu vergeben. Zudem wird das endgültige Erschließungsgebiet gemäß der Anlagen festgelegt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 11.01.2018 08:47 Uhr