Aktueller Stand zu Corona Situation
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Schulausschusses, 18.03.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Auf Nachfrage der Ausschussmitglieder erläutert der Schulleiter den derzeitigen Stand. Die Lehrer werden wöchentlich einmal getestet. Für die Impfung der Lehrer gibt es noch keine Termine. Es ist schwierig Termine zu bekommen. Auch die Bemühungen durch den Vorsitzenden haben keinen Erfolg. Die Lehrer müssen sich einzeln registrieren lassen.
Die Testung der Schüler gestaltet sich schwierig. Hierfür sollen die Lehrer herangezogen werden. Das sehen die Ausschussmitglieder kritisch, da es sich hierbei um kein Fachpersonal handelt und bei den Kindern Ängste auftauchen können. Auch sind die vorhandenen Testmaterialien nicht unbedingt für Kinder geeignet. Den Abzug von Lehrern hierfür verstärkt auch noch den vorhandenen Lehrermangel. Die Lehrer decken zur Zeit gerade so den Bedarf. Bei Krankheit wird es schwierig die Schüler überhaupt zu unterrichten.
Den Vorschlag der Ausschussmitglieder die Klassen auszulagern um das Ansteckungsrisiko zu vermindern, stößt auf Ablehnung durch die Schulleitung, da weite Wege beim Stundenwechsel nicht möglich sind. Es sollen die Ressourcen im Schulgebäude genutzt werden. Vor Allem weil zur Zeit ein ständiger Wechsel zwischen Wechsel-, Gesamt- und Präsensunterricht stattfindet.
Die Ausschussmitglieder sind für das Vorantreiben der Tests.
Datenstand vom 30.08.2021 10:18 Uhr