Antrag des St. Johannisvereins Heidenfeld e. V. auf Übernahme des Kindergartendefizits für das Kalenderjahr 2021
Daten angezeigt aus Sitzung:
18. Sitzung des Gemeinderates, 07.12.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der der St. Johannisverein e. V. Heidenfeld stellt einen Antrag auf Übernahme des Kindergarten-Defizits für das Kalenderjahr 2021. Laut Antrag beläuft sich das Defizit auf 89.000 €. Von der Verwaltung wurde der Defizitantrag anhand der Wirtschaftlichkeitsprognose des Caritasverbandes geprüft. Die Prüfung ergab für 2021 als Gesamtergebnis einen Verlust in Höhe von 69.415,78 €. Nach Angaben des Trägers sind diese Prognosen allerdings aus der ersten Jahreshälfte und weicht deshalb von der eigenen Hochrechnung ab, da diese auf aktuelleren Zahlen basiert.
Nach Prüfung der Unterlagen geht hervor, dass der Träger noch nicht wie gefordert die Beiträge (max. 10% Abweichung von den Beiträgen in Röthlein) angepasst hat. Dies führt dazu, dass einzelne Beträge bis zu 500 Euro im Jahr zu niedrig sind. Eine Anpassung sollte zeitnah erfolgen.
Der genannte Betrag wird als Abschlagzahlung zur Erhaltung der Liquidität an den St. Johannisverein Heidenfeld e.V. ausgezahlt, eine Endabrechnung erfolgt im neuen Jahr nach Vorlage aller Unterlagen.
Beschluss
Nach Aussprache beschließt das Gremium dem St. Johannisverein Heidenfeld e. V. das durch den Betrieb der Kindertagesstätte in Heidenfeld angefallene Liquiditätsproblem von voraussichtlich 89.000 Euro für das Jahr 2021 durch eine Abschlagszahlung zu übernehmen. Eine Verrechnung mit dem am Jahresende tatsächlich angefallenen Defizit erfolgt mit der Endabrechnung im Jahr 2022 durch einen separaten Defizitübernahmebeschluss, da das tatsächliche Defizit noch nicht feststeht.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0
Datenstand vom 09.08.2022 10:44 Uhr