Vorstellung der möglichen Nachnutzungen durch den Arbeitskreis


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Gemeinderates, 09.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 10. Sitzung des Gemeinderates 09.06.2022 ö beschließend 1.1

Sachverhalt

Der Arbeitskreis wurde mit der Nachnutzung des Grundstücks Gasthof „Zum goldenen Kreuz“ beauftragt. Die Sprecherin des Arbeitskreises stellt mittels einer Präsentation mehrere Konzepte zur Nachnutzung des Rehbergers vor. Der Arbeitskreis hat zur Ideensammlumg mehrerer derart ähnliche Dorfläden besucht. Die Sprecherin zählt dazu die vor- und Nachteile einzelner Konzepte auf.

Falls das Konzept Tante Enzo platztechnisch nicht in den Räumlichkeiten des Rehberger umzusetzen ist, schlägt der Arbeitskreis vor, den geplanten Neubau im rückwertigen Bereich dafür vorzusehen. 

Das ausgearbeitete Konzept des Arbeitskreises sieht als Nachnutzung ein Wirtshaus mit Brauerei vor. Dabei soll der Erker im Hauptraum für die Bewirtschaftung erhalten bleiben. 
Eine bestehende Braulizenz ermöglicht hier eine Niederlassung eines Brauers. Die Sprecherin hätte sogar einen Brauer, der hier als Investor einsteigen würde.

Laut Aussage der Sprecherin des Arbeitskreises ist der Umbau über die Städtebauförderung möglich wenn der soziale Aspekt bleibt. 

Der Versitzende schlägt vor, den Haupteingang in den rückwertigen Bereich zu verlegen. Da wäre die Barrierefreiheit einfacher umzusetzen 

Datenstand vom 09.08.2022 10:42 Uhr