Neubau einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle auf dem Grundstück Fl. Nr. 788, Außenbereich, Gemarkung Hirschfeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Gemeinderates, 08.08.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 9. Sitzung des Gemeinderates 08.08.2017 ö beschließend 3.1

Sachverhalt

Der Vorsitzende führt aus, dass das vorliegende Bauvorhaben im Außenbereich der Gemarkung Hirschfeld realisiert werden soll. Geplant ist die Betriebszweigaussiedlung mit einer Maschinenhalle mit Getreidelager in einer Mehrzweckhalle. Die Zu- und Abfahrt erfolgt über den  bestehenden betonierten Flurbereinigungsweg. Vor der Maschinenhalle und der Getreideabnahme werden die Flächen betoniert werden. Die Entwässerung von der Halle wird in 1 bis 3 Rigolen westlich der Heckenpflanzung zur Versickerung eingeleitet. Das Regenwasser von der betonierten Fläche wird in die geplante Zisterne eingeleitet. Die Eingrünung und zum Ausgleich für die versiegelte Fläche wurde bei einem Ortstermin mit dem Vertreter der unteren Naturschutzbehörde die Pflanz- und Ansaatmaßnahmen festgelegt.

Vom Geschäftsleiter Simon Göbel werden der Standort und das Vorhaben aufgezeigt und erläutert. Die für das Bauen im Außenbereich notwendige Privilegierung nach § 35 BauGB ist vorhanden.

Der Vorsitzende stellt das Vorhaben mit dem Vorschlag, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, zur Aussprache.

Beschluss

Nach Aussprache beschließt das Gremium, zum vorliegenden Bauvorhaben das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 BauGB zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.09.2020 09:49 Uhr