Antrag auf Vorbescheid für den Neubau einer Doppelgarage auf dem Grundstück Fl. Nr. 180, St.-Kilian-Straße 29, Gemarkung Hirschfeld
Daten angezeigt aus Sitzung:
3. Sitzung des Gemeinderates, 26.02.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Vorsitzende führt aus, dass für den Neubau einer Doppelgarage auf dem Grundstück Fl. Nr. 180, St.-Kilian-Straße 29, Gemarkung Hirschfeld, ein Antrag auf Vorbescheid gestellt wurde. Das geplante Vorhaben soll im Bereich des rechtsverbindlichen Bebauungsplans „Am Herzenberg“, Gt. Hirschfeld zur Ausführung gelangen. Der Bauherr hat einen Antrag auf Benachrichtigung der Eigentümer benachbarter Grundstücke, deren Unterschrift fehlt, durch die Gemeinde, gestellt. Der Nachbar wurde daraufhin durch die Gemeinde über das geplante Vorhaben informiert. Der Nachbar hat aber keine Unterschrift geleistet. Das Vorhaben stimmt mit den Festsetzungen des Bebauungsplans nicht überein, so dass hier vom Gremium Befreiungen erteilt werden müssten. Das Vorhaben wird anhand der eingereichten Planunterlagen vorgestellt und die Planung und die Abweichungen vom Bebauungsplan aufgezeigt. So wird beim geplanten Neubau der Doppelgarage die Baugrenze nicht eingehalten. Des Weiteren stimmt die Dacheindeckung nicht mit den Festsetzungen des Bebauungsplanes überein.
Der Vorsitzende stellt die Thematik zur Aussprache und Entscheidung.
Beschluss
Nach Aussprache beschließt das Gremium zum vorliegenden Antrag auf Vorbescheid das nach § 36 Abs. 1 BauGB erforderliche Einvernehmen zu erteilen und die notwendigen Befreiungen hinsichtlich der Baugrenze sowie der Dacheindeckung in Aussicht zu stellen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0
Datenstand vom 03.09.2020 10:06 Uhr