Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Fl. Nr. 265/10, Am Weinberg 17, Gemarkung Hirschfeld - formlose Bauvoranfrage


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Gemeinderates, 04.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 7. Sitzung des Gemeinderates 04.06.2019 ö 2.1

Sachverhalt

Dem Gemeinderat Röthlein wurde in der Sitzung am 29.04.2019 bereits der Antrag vorgelegt. Es sind Befreiungen vom Bebauungsplan hinsichtlich der Anzahl der Vollgeschosse sowie der Dachform und der Dachneigung notwendig. Es wurde vom Gemeinderat entschieden, dass der Beschluss zurückgestellt wird und die Verwaltung die umliegenden Anwohner anschreiben und zu dem Bauvorhaben befragen soll. Mit Schreiben vom 15.05.2019 wurden die Eigentümer von 10 umliegenden Grundstücken angeschrieben. Ihnen wurde der Sachverhalt mitgeteilt und die Möglichkeit einer Stellungnahme bis zum 03.06.2019 gegeben. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden in der Gemeinderatssitzung nun vorgestellt. Von den 10 Eigentümern der umliegenden Grundstücke wurden 10 Stellungsnahmen bei der Gemeinde eingereicht.

Der Vorsitzende stellt die Thematik zur Aussprache.

Gemeinderatsmitglied Jürgen Lorenz lehnt die Befreiung vom Bebauungsplan grundsätzlich ab, da durch so eine Befreiung ein Präzedenzfall geschaffen wird und zudem ein zweites Vollgeschoss für dieses Baugebiet zu weitgreifend ist. Oliver Schmitt, Ingeborg Wegner und Elke Lanz stimmen dem zu. Die Bebauungspläne für dieses Baugebiet mussten ebenso von früheren Bauherrn strikt eingehalten werden. Deshalb wäre es ungerecht dies zu ändern.
Simon Stock hat keinen Einwand gegen zwei Vollgeschosse, wenn eine Gesamthöhe für den Bau festgelegt wird.
Erster Bürgermeister Albrecht Hofmann erinnert an einem vergangenen Bauantrag i n dem Baugebiet, bei dem der Bau eines zweiten Vollgeschosses vom Gemeinderat abgelehnt wurde.  

Beschluss

Der Gemeinderat Röthlein stimmt der formlosen Bauvoranfrage zur
Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Fl. Nr. 265/10, Am Weinberg 17, Gemarkung Hirschfeld zu und stellt die benötigten Befreiungen in Aussicht.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 1, Dagegen: 12

Datenstand vom 03.09.2020 10:09 Uhr