Antrag Gemeindeticket
Daten angezeigt aus Sitzung:
18. Sitzung des Gemeinderates, 07.12.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Ich beantrage die Einführung eines 1€-ÖPNV-Ticket innerhalb der Ortsteile unserer Gemeinde für einen Zeitrahmen von 3 Stunden zum 1. Januar 2022. Die Verwaltung wird beauftragt Kontakt mit der Firma Metz aufzunehmen, um die genauen Modalitäten zu klären.
Begründung
In den Ortsteilen Hirschfeld und Heidenfeld besteht keine Einkaufsmöglichkeit, mit einem solchen Ticket würden mehrere Aspekte Berücksichtigung finden:
- Einkaufsmöglichkeit für alle Bürger der Gemeinde, Steigerung der Attraktivität
- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, somit Unterstützung der Verkehrswende
- Steigerung des Umsatzes für unsere Gewerbetreibenden
Das Ticket soll für die Hin- und Rückfahrt innerhalb von 3 Stunden gelten, somit haben die Bürger genügend Zeit für Einkäufe beim Netto, Apotheke, Ingrids Blütengalerie, Hofläden der Bauern oder auch für eine Besuch Bäckerei Netto, Bauernhof Café. Ebenso besteht genügend Zeit bei der Firma Hümmer eine Reise zu buchen oder bei der Karosserie Rudloff das Fahrzeug abzugeben und vieles mehr….
Die Einführung eines solchen Tickets ist bereits in anderen Gemeinden des Landkreises erfolgt und dürfte jährlich den Haushalt zwischen 1.000, - bis 2.000, -€ belasten. Käuflich erworben werden diese Tickets direkt vom Bürger im Bus, so dass die Verwaltung auch keinen größeren Verwaltungsaufwand befürchten muss.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Braum
Beschluss
Nach Aussprache beschließt das Gremium über den vorliegenden Antrag
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0
Datenstand vom 09.08.2022 10:44 Uhr