Landratsamt Pfaffenhofen - Bauleitplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.09.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 18.09.2024 ö beschließend 2.2.1.5

Sachverhalt

Stellungnahme:
Die Gemeinde Rohrbach möchte auf ihrem Gemeindegebiet für ein Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, eine Fläche von ca. 2,4 ha für die temporäre Lagerung von Erdaushub und die Aufbereitung des Materials durch eine mobile Brechanlage nutzen und ändert dazu – parallel zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 48 – den Flächennutzungsplan. Zur Planung werden u. a. die Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB beteiligt. Folgendes wird angeregt:

Planungsrechtliche und ortsplanerische Beurteilung:

Die Ergänzungen in Kapitel 9. Infrastruktur der Begründung und die Erstellung des Umweltberichtes werden begrüßt. Es werden keine weiteren Anregungen getroffen.


Redaktionelle Anregungen

Umweltbericht
  • In Kapitel 2.1.1 Schutzgut Mensch, Absatz Staubimmissionsprognose, S. 20 des Umweltberichtes müsste es wohl „… dass die lrrelevanzschwelle eingehalten ist ..." heißen.
  •        In Kapitel 2.1.1 Schutzgut Tiere und Pflanzen, S. 21 des Umweltberichtes fehlt in der bildlichen Quellendarstellung die Kartengrundlage bzw. sie ist verrutscht. Die Darstellungen sind zu korrigieren.

Die redaktionellen Anregungen sind als Hinweise für die Verwaltung bzw. den Planfertiger gedacht und bedürfen u. E. keiner Behandlung im Gemeinderat.


Abwägung:
Es wird begrüßt und zur Kenntnis genommen, dass keine weiteren Anregungen zur Flächennutzungsplanänderung vorgebracht werden. Die redaktionellen Anregungen zum Umweltbericht werden aufgenommen.

An der Planung wird weiterhin festgehalten. Sonstige Änderungen des Flächennutzungsplan-Änderungsentwurfes sind nicht erforderlich.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt dem Abwägungsvorschlag zu. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.10.2024 11:38 Uhr