Beschluss zur Umwandlung der Freiwilligen Feuerwehr Waal zur Löschgruppe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 24.05.2023 ö 3.1

Sachverhalt

Am 22.05.2023 fand im Feuerwehrhaus Waal eine Versammlung der aktiven Mitglieder der FF Waal und der FF Gambach-Rohr-Waal unter Beisein von 1. Kommandant Wildmoser (FF GRW), 2. Kommandant Brummer (FF GRW), Hr. Duna (KBM) sowie Bürgermeister Keck statt. Diese wurde anberaumt, da 2023 eine Kommandantenwahl hätte stattfinden sollen. Jedoch hatte die FF Waal nicht mehr ausreichend aktive Mitglieder, um als eigenständige Feuerwehr zu agieren. Die Anzahl von derzeit 19 aktiven Mitgliedern ist dennoch ausreichend für eine Löschgruppe, die mindestens 18 Mitglieder benötigt. Aufgrund dessen beschloss die FF Waal die Fusion in die Gemeinschaftswehr als Löschgruppe, wie dies bereits im Jahr 2020 mit der Löschgruppe Rohr erfolgte. Die Löschgruppe Waal unterliegt nun der Feuerwehr Gambach-Rohr-Waal mit dem 1. Kommandanten Thomas Wildmoser. Führer der Löschgruppe Waal wird Herr Roland Rank.

Bei einem Feuerwehreinsatz im Ortsbereich Waal / Ossenzhausen wird nach wie vor die Löschgruppe Waal per Sirene mitalarmiert. Außerhalb dieses originären Zuständigkeitsbereiches wird die Löschgruppe Waal – im Alarmbereich der Feuerwehren Gambach-Rohr-Waal - darüber hinaus via Handyalarmierung gerufen (wie bereits in der Vergangenheit). Diese Regelung gilt es in ein paar Jahren zu überprüfen und anhand der Anzahl der aktiven Löschgruppenmitglieder und der Altersstruktur in der Löschgruppe neu zu evaluieren. 

Die Umwandlung der FF Waal zur Löschgruppe bedarf der Anpassung der gemeindlichen „Satzung für die Freiwilligen Feuerwehren“ vom 25.03.2021 in Form eines Neuerlasses. Der Entwurf der Satzung ist dem TOP als Anlage beigefügt. 

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der Umwandlung der Freiwilligen Feuerwehr Waal zur Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gambach-Rohr-Waal zu. Der Gemeinderat beschließt aufgrund der bezeichneten Änderung den Neuerlass der gemeindlichen „Satzung für die Freiwilligen Feuerwehren“ in der vorliegenden Fassung mit Rechtskraft zum 25.05.2023.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.07.2023 13:53 Uhr