Information über Ergebnisse der Bestandsaufnahme zum Gasthaus "Alter Wirt" (Büro Bergmann ist anwesend)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 03.07.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 03.07.2024 ö 3

Sachverhalt

Das mit der Machbarkeitsstudie zum Gasthaus „Alter Wirt“ beauftragte Büro Bergmann aus Pfaffenhofen stellt einen Zwischenbericht zum Projekt vor. Es wurden in den letzten Wochen viele Recherche- und Kartierungsarbeiten im Gebäude durchgeführt. Die bisher gewonnen wesentlichen Erkenntnisse zum Gebäudezustand sowie die daraus abzuleitenden Maßnahmen werden anhand von Plänen näher erläutert. Für weitere, tiefgreifendere Untersuchungen ist es sinnvoll, Bauwerksteile zu öffnen bzw. Wandverkleidungen oder Putze zu entfernen. Nachdem die entsprechenden Bauteile im Zuge einer Sanierung ohnehin rückzubauen sind, könnte diese Arbeit gleich als Vorgriff zum späteren Rückbau vollumfänglich (statt nur punktueller Bauwerksöffnungen) durchgeführt werden. Das Büro Bergmann erarbeitet hierfür bis zur Sitzung eine Kostenprognose zur weiteren Entscheidung durch den Gemeinderat aus. Im Falle einer Auftragserteilung sind die zusätzlichen Kosten im Nachtragshaushalt abzubilden. 

Die Erkenntnisse aus der dentrologischen Untersuchung (Büro Hinz & Franz) haben u.a. ergeben, dass der denkmalgeschützte Dachstuhl (südlicher Bereich) aus dem Jahre 1705 stammt. 

Zum weiteren Vorgehen soll es auf Anregung von 1. Bürgermeister Keck am 22.07.2024, 18:00 Uhr, eine Informationsveranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit im Gasthaus „Alten Wirt“ geben. 

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt den Zwischenbericht zur Machbarkeitsstudie „Alter Wirt“ zur Kenntnis. Am 22.07.2024 soll die Öffentlichkeit zu einer Informationsveranstaltung in den „Alten Wirt“ eingeladen werden. Sofern sich für die zur Fortsetzung der Bauwerksuntersuchungen notwendigen Teil-Rückbauarbeiten keine freiwilligen Helfer finden lassen, wird Bürgermeister Keck zur Beauftragung einer Fachfirma ermächtigt. Die zusätzlichen Kosten sind im Nachtragshaushalt abzubilden. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.07.2024 09:05 Uhr