Vorstellung des Projektes "Solarpark Ottersried II" (Planungsbüro ist anwesend) *)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 06.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 06.02.2018 ö 3.1

Sachverhalt

Die Fa. Hallertauer Handelshaus GmbH, Mainburg, plant auf der Fl.Nr. 1677, Gemarkung Rohrbach (östlich der Autobahn am Ortsrand von Ottersried), einen Solarpark (Freiflächen- Photovoltaik-Anlage) zu errichten. Vertreter des beauftragten Planungsbüros Linke stellen das Projekt im Detail vor.
Die Fläche ist laut dem gemeindlichen Standort-Konzept grundsätzlich geeignet. Aufgrund des unmittelbaren Anschlusses an die bestehende Wohnbebauung ist die generelle Frage zu diskutieren, ob eine Freiflächen-PV-Anlage so dicht an die Wohnbebauung heranrücken soll. Diese Grundsatzfrage ist – aufgeworfen durch den ersten konkreten Antrag dieser Art – im Gemeinderat zu entscheiden.

Lt. Antragsteller finden derzeit noch weitere Verhandlungen mit Eigentümern statt. So könnte ggf. der Geltungsbereich des Bebauungsplanes um die Flächen Fl.Nrn. 426 und 1667, Gemarkung Rohrbach, noch ergänzt werden (nach der 1. Auslegung).  

Für die Realisierung des Solarparks ist ein vorhabenbezogenen Bebauungsplan (§ 12 BauGB) samt Änderung des Flächennutzungsplanes erforderlich. Die hierfür anfallenden Planungs- und Erschließungskosten sind vom Antragsteller zu übernehmen. Die Details werden in einem separaten Durchführungsvertrag festgelegt.

Beschluss

Der Gemeinderat erteilt zu dem Antrag der Fa. Hallertauer Handelshaus GmbH, Mainburg, zur Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage auf der Fl.Nr. 1677, Gemarkung Rohrbach, keine Zustimmung.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 1

Datenstand vom 05.03.2018 10:00 Uhr