Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Antrag auf Errichtung einer Gedenktafel für neun Spartakisten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 13.03.2019 ö 7.2

Sachverhalt

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat mit Schreiben vom 25.02.2019 folgenden Antrag gestellt:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Am Zeller Friedhof soll eine gut einsehbare Gedenktafel angebracht werden, auf welcher folgender Hinweistext angebracht wird:
„Im Gedenken
an 9 junge Männer, die den Spartakisten angehörten
die am 22. April 1919 sich im Kloster Schäftlarn Unterschlupf verschafften
die am 29. April 1919 dort ergriffen wurden
die am 30. April 1919 im Schnellverfahren in Hohenschäftlarn erschossen wurden
und die hier auf diesem Friedhof ruhen“
Begründung:
In diesen Wochen ist das Ende der Räterepublik in Bayern 100 Jahre her.
Die Presse berichtet hierüber ausführlich, hauptsächlich natürlich aus der Landeshauptstadt München. Diese kurze Epoche in Bayern hat durchaus eine noch heute spürbare politische Bedeutung. Der Begriff „Freistaat Bayern“ wurde geprägt, und z.B. das Frauenwahlrecht eingeführt.
Aber auch an unserer Gemeinde ging diese Zeit nicht spurlos vorüber. Das Archiv der Gemeinde Schäftlarn hat hierüber wertvolle Informationen.
Deshalb anlässlich der Jährung nachstehender Antrag.
Es ist unbestreitbar, dass die Umstände der schnellgerichtlichen Verurteilung der Spartakisten weder mit dem damaligen Kriegsrecht noch mit heutigen rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar gewesen waren. Allerdings sollte in diesem Kontext ebenfalls beachtet werden, dass die vorherige Besetzung des Klosters durch die Spartakisten eine Aktion war, die weder eine staatliche Legitimation hatte noch einem Begehren der Klosterleitung entsprochen hat. 
Die Verwaltung schlägt daher vor, auf dem Friedhof in Zell einen zentralen Erinnerungsort für alle Personen zu schaffen, deren Wirken für die Gemeinde Schäftlarn eine historische Relevanz entfaltet hat (z. B. auch für die Nonnen von Maria Stern). An diesem zentralen Erinnerungsort könnte dann eine Gedenktafel für die neun exekutierten Spartakisten mit folgender Aufschrift angebracht werden: 
„Zur Erinnerung an neun Spartakisten, die am 29. April 1919 im Kloster Schäftlarn ergriffen wurden, am 30. April 1919 durch ein Schnellgericht hingerichtet wurden und hier auf diesem Friedhof ruhen.“ 

Beschluss

  1. Der Gemeinderat beschließt, auf dem Friedhof in Zell einen zentralen Erinnerungsort für Personen einzurichten, deren Wirken für die Gemeinde Schäftlarn eine historische Relevanz hatte. 
  2. Im Rahmen dieses Erinnerungsortes soll für neun im Jahre 1919, durch ein Schnellgericht exekutierte Spartakisten folgende Gedenktafel angebracht werden: „Zur Erinnerung an neun Spartakisten, die am 29. April 1919 im Kloster Schäftlarn ergriffen wurden, am 30. April 1919 durch ein Schnellgericht hingerichtet wurden und hier auf diesem Friedhof ruhen.“ 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 2

Datenstand vom 14.02.2024 19:53 Uhr