Antrag Herr GR Hans-Jürgen Heinrich zur Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich der Deutschen Bahn und der Ortsduchfahrt der B 11


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 27.07.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 27.07.2016 ö beschliessend 9

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 01.07.2016 stellt Herr Hans-Jürgen Heinrich folgenden Antrag an den Gemeinderat:

1.        Der Gemeinderat protestiert gegen die Absicht der Deutschen Bahn, die Gleise         zwischen Ebenhausen und Icking sowie eine Weiche in Hohenschäftlarn dieses         Jahr zu erneuern. Die Bahn wird gebeten diese Baumaßnahme um ein Jahr zu         verschieben.
2.        Das Staatliche Straßenbauamt wird aufgefordert, die Baumaßnahme in der         Ortsdurchfahrt Hohenschäftlarn mit wesentlich größerer Eile durchzuführen. Es ist         unerträglich, dass dort teilweise einfach nichts passiert.

Der Antrag wird folgendermaßen begründet:

Die Sperrung der Ortsdurchfahrt in Hohenschäftlarn belastet die Bewohner Schäftlarns und auswärtige Autofahrer sehr, weil die Baustelle nur sehr weiträumig umfahren werden kann.Viele sind deshalb auf die S-Bahn ausgewichen. Dass nun auch noch die S-Bahn ab Mitte August für drei Wochen stillgelegt werden soll, stellt eine erhebliche zusätzliche Belastung dar, die durchaus durch eine Verschiebung der Baumaßnahme um ein Jahr vermieden werden könnte. So war es auch ohne weiteres möglich, den Bau der Eisenbahnbrücke im Zuge der Alpenblick-Str. um ein Jahr zu verschieben.
Die uns so entscheidend beeinträchtigende Sperrung der Ortsdurchfahrt in Hohenschäftlarn wird immer unerträglicher, wenn man sieht, wie sich die Baumaßnahme nur mühevoll dahin schleppt. Heute am 1 .Juli 2016 wird dort offenbar gar nicht gearbeitet. Das Straßenbauamt wird aufgefordert, diese Baumaßnahme mit Hochdruck zu beenden.
Der Süddeutschen Zeitung vom 1 .Juli 2016 ist zu entnehmen, dass im Fall der Gleiserneuerungen der Schienenersatzverkehr nachts die gesperrte Hohenschäftlarner Ortdurchfahrt benutzen kann. Wenn Omnibusse die gesperrte Münchner Straße in Hohenschäftlarn durchfahren können, dann ist wirklich nicht zu verstehen, weshalb die B 11 nachts nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben werden kann. Die Entscheidungen des Staatlichen Bauamts grenzen an Willkür.

Diskussionsverlauf

Es erscheint Herr Strobl.

Beschluss

Das Staatliche Straßenbauamt wird aufgefordert, die Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Hohenschäftlarn mit wesentlich größerer Eile durchzuführen. Ein aktualisierter Zeitplan ist der Gemeinde Schäftlarn vorzulegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.02.2024 15:09 Uhr