Belegung der Turnhalle durch den Hort


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 21.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 21.07.2021 ö informativ 12.4

Sachverhalt

Aufgrund der steigenden Kinderzahlen in Hort und Schülermittagsbetreuung (SMB) wird in der Aula der Grundschule ein neuer Raum geschaffen für die SMB. Dadurch verkleinert sich die Aula und ist nicht mehr groß genug als zulässiger Bewegungsraum für den Hort laut der gültigen Betriebserlaubnis. Darüber hinaus   benutzt auch die SMB die Aula bisher als Bewegungsraum. Insgesamt benötigen beide Einrichtungen mehr Platz und die Aula ist hierfür zu klein. Um Abhilfe zu schaffen, wird ab kommendem Schuljahr der Hort die Turnhalle als Bewegungsraum nutzen, von Montag bis Freitag in der Zeit von 15 Uhr bis 16:30 Uhr. 
Dies führt leider dazu, das bisherige Nutzungen durch den TSV Schäftlarn (Abteilung Breitensport) und die VHS Pullach nicht mehr möglich sind. Für ein Angebot der VHS (Yoga) wurde inzwischen eine Ersatzraum gefunden.  
Ein Vorschlag war, die Halle zum teilweisen Ausgleich in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr für den Vereinssport zur Verfügung zu stellen, da in dieser Zeit der Hort und die SMB die Halle nicht nutzen. Leider hat sich bei Durchsicht des Hallenbelegungsplans  gezeigt, dass die  Turnhalle auch in der Zeit 13 bis 15 Uhr täglich ausgelastet ist.   Eine weitere Belegung in der Zeit von 13 bis 15 Uhr ist nicht möglich.

Diskussionsverlauf

Herr Lankes bittet – im Sinne einer Lösung, die alle Nutzer der Schuler zufrieden stellen soll - auch andere Möglichkeiten zur Raumgewinnung für die SMB (z. B. die Nutzung von Klassenzimmern) näher zu prüfen. 

Frau Brunner fragt nach, welche Klassenzimmer zur Nutzung für die SMB von der Schulleitung vorgeschlagen wurden. 
Der Erste Bürgermeister antwortet, dass hierfür die Religionszimmer im 2. Stock vorgeschlagen wurden. Die sehr starke räumliche Trennung von den anderen Räumen der Mittagsbetreuung würde zu einer deutlich schlechteren Betreuungssituation für die betroffenen Kinder (Essenstransport, stark eingeschränkte Kommunikation mit den anderen Gruppen und Betreuerinnen etc.) führen.


Herr Metz regt an, für die SMB auf dem Schulgelände Container aufzustellen.

Herr Blomeyer bittet für die Nutzung der Turnhalle im Schuljahr 2021/22 mit den Verantwortlichen Übungsleitern des TSV und der VHS vor Beginn des Schuljahres einen Gesprächstermin einzuplanen.
Der Erste Bürgermeister sichert einen Gesprächstermin zu, sobald die Schule ihren Belegungsplan für die Turnhalle bekannt gegeben hat.

Datenstand vom 14.02.2024 16:13 Uhr