Zwischenstand E-Ladesäulen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Mobilitätsausschuss, 05.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Mobilitätsausschuss (Gemeinde Schäftlarn) Umwelt- und Mobilitätsausschuss 05.07.2021 ö informativ 7.1

Sachverhalt

Der gemeindliche Bauhof hat an der Ecke zur Mauberger Straße die Hecke entfernt und wird nun im Juli/August den Parkplatz auffüllen und die notwendigen Pflasterarbeiten durchführen. Bei den Grabarbeiten wurde eine unbekannte Leitung entdeckt. Die Bayernwerke wurden durch Herrn Buchberger bezgl. dieser Leitung kontaktiert. Es handelt sich um den alten Hausanschluss des früheren angrenzenden Wohnhauses, auf dem Grundstück werden derzeit zwei Einfamilienhäuser errichtet. Der ehemalige Hausanschluss ist noch unter Spannung und kann eventuell für die E-Ladesäule verwendet werden. Hierzu stehen die Bayernwerke und der Ladesäulenanbieter eze.network GmbH in Kontakt. Die Verwaltung geht davon aus, dass die E-Ladesäulen im September/Oktober 2021 in Betrieb genommen werden.
Zusätzlich hat die Energie Südbayern (ESB) sich bei der Gemeinde gemeldet und Interesse an zunächst zwei Standorten für E-Ladesäulen geäußert. Sie planen die Errichtung von Ladesäulen auf dem gemeindlichen Parkplatzteil vor der Klosterkirche. Hier fanden inzwischen auch schon Abstimmungsgespräche mit der Klosterverwaltung und der Denkmalschutzbehörde statt. Anbei in den Unterlagen auch ein Plan mit dem genauen Standort. 
Zusätzlich würde ESB auf Vorschlag der Gemeinde gerne am öffentlichen Parkplatz an der Fischerschlößlstraße ein bis zwei Ladesäulen errichten. Hintergrund ist der Wohnpark Isartal, dessen Wohnblock in Anwänden keine wirkliche Tiefgarage hat. Einige Bewohner besitzen dort E-Autos und haben auch schon bei der Gemeinde nach Möglichkeiten für E-Ladesäulen angefragt.
Die Säulen sollen von der ESB errichtet und betrieben werden, Kosten für die Gemeinde fallen keine an. ESB hat inzwischen einen Netzanschluss für beide Standorte bei den Bayernwerken beantragt.
Vor der tatsächlichen Errichtung wird ein Nutzungsvertag zwischen der ESB und der Gemeinde auszuhandeln sein, der dann auch dem Ausschuss vorgelegt wird. 
Der genaue Zeitpunkt der Umsetzung ist noch nicht festgelegt.   

Datenstand vom 14.02.2024 16:21 Uhr