Breitbandförderprogramm – Stand der Arbeiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 04.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 04.06.2019 ö 9.4

Sachverhalt

Die von der Deutschen Telekom beauftragte Firma ist derzeit in der Rößlstraße, Max-Rüttger-Straße und Gerhard-Hauptmannweg tätig. Zuerst werden immer die Hauptleitungen im Straßenbereich/Fußweg verlegt und anschließend (von einer zweiten Firma) die Hausanschlussleitungen. Die Leitungsverlegungen in der Neufahrner Straße und dem Adalbert-Stifter-Ring sind erledigt. Wichtig: Hauseigentümer müssen möglichst frühzeitig die Gestattung des Hausanschlusses bei der Deutschen Telekom (wenn noch nicht erfolgt) erteilen. Später beauftragte Hausanschlüsse sind kostenpflichtig!
Die Verlegung der Leerrohre für die Glasfaserleitungen im Kloster Schäftlarn war für die Pfingstferien geplant. Da das Denkmalamt und Archäologen Vorbehalte hinsichtlich möglicher Funde angezeigt haben, wird sich der Leitungsbau in diesem Bereich verzögern.
In den Bereichen in Hohenschäftlarn, die mit Multi-Funktions-Gehäuse (VDSL, Vectoring) erschlossen werden (Niederried, Steinberg und Forststraße), sind die Fundamente der Verteilerkästen mit Stromanschluss erstellt. Demnächst werden die Gehäuse komplett errichtet und die Zuleitungen verlegt.
Die beauftragte Firma hat angekündigt, dass ab Juli ein weiterer Bautrupp zum Einsatz kommt.

Datenstand vom 14.02.2024 20:07 Uhr