Schweres Hagelgewitter am 22.06.2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Mobilitätsausschuss, 05.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Mobilitätsausschuss (Gemeinde Schäftlarn) Umwelt- und Mobilitätsausschuss 05.07.2021 ö informativ 7.4

Sachverhalt

Beim Hagelgewitter mit starkem Hagelschlag und Starkregen am 22.06.2021 wurden in der Gemeinde zahlreiche Keller und Tiefgaragen überschwemmt. Die drei Feuerwehren hatten über 25 größere Einsätze abzuarbeiten. Im Kloster ging südlich des Sägewerks eine Mure ab und verschüttet den gemeindlichen Bachlauf komplett auf mehreren Metern. Der Bauhof wird in der Woche vom 05. bis 09.07. 2021 mit einem gemieteten  Bagger das Bachbett freiräumen, damit das aufgestaute Wasser wieder abfließen kann. Anbei einige Bilder des Murenabgangs (von Fabian Blomeyer) und einige Einsatzbilder der Feuerwehren.
Auch die Rodelbahn, die südlich von Ebenhausen den Isarhang hinunter läuft und oberhalb der ehemaligen Brauerei in den Gregoriweg mündet ist im Steilbereich durch eine Mure verschüttet und derzeit gesperrt. Das Kloster, welches den Weg unterhält (Er ist aber im Eigentum der Gemeinde) wird den Weg wieder herrichten und ausräumen. Auch der Fußweg von Ebenhausen in das Kloster hat bei dem Hagelunwetter stark gelitten. Er wurde sehr stark ausgewaschen. Der Bauhof hat ihn inzwischen wieder soweit hergerichtet. Eine maschinelle Bearbeitung mit Einbringung von neuem Kies ist aber notwendig und wird noch heuer veranlasst werden.                           

Diskussionsverlauf

Herr Zattler merkt an, dass die Pflugrichtung der Äcker in Hanglage bei Starkregen ebenso eine Rolle spielt und zu beachten ist, da sich dann das Wasser langsamer bergab bewegt.

Herr Dr. Ruhdorfer weist aufgrund der gehäuften Starkregenereignisse auf eine 2019 veröffentlichte Hochwasserstudie und empfiehlt, diese dem Gemeinderat zur Kenntnisnahme vorzulegen.

Der Erste Bürgermeister merkt an, dass trotz der Schäden technisch die Kanäle funktioniert haben. Jedoch ist geringer Nachbesserungsbedarf vorhanden, vor allem in Bezug auf Versickerungsmöglichkeiten und Wegepflege an potenziell notwenigen Standorten.  

Datenstand vom 14.02.2024 16:21 Uhr