Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Mobilitätsausschuss, 03.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Mobilitätsausschuss (Gemeinde Schäftlarn) Umwelt- und Mobilitätsausschuss 03.05.2021 ö 9

Sachverhalt

Schon im letzten Jahr hat sich die Verwaltung mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED befasst. Die Kosten einer Umrüstung hat die Gemeinde zu tragen.

Neben Klimaschutz und Stromeinsparung sind auch die die verbesserte Ausleuchtung der Straßen und Wege sowie die längere Haltbarkeit der Leuchtmittel als Vorteile zu nennen.
Bei den Bayernwerken wurde daher angefragt, welche Möglichkeiten es grundsätzlich zur Umrüstung gibt.

Zum einem können die Kosten direkt durch die Gemeinde übernommen werden (ca. 155.000 €), es ergibt sich dann sofort eine Stromeinsparung von ca. 70 %. Aktuell belaufen sich die Stromkosten auf 33.000 € für 2021 (Tendenz steigend).

Nach Angabe unseres neuen Kommunalberaters bietet sich aktuell die Möglichkeit einer Förderung von 30 % für Anträge die in 2021 gestellt werden. Die Förderung ist aktuell 5% höher aufgrund der Corona-Pandemie. Anträge, die in 2022 gestellt werden, erhalten eine Förderung von 25 % der Umrüstmaßnahme. Das Förderprogramm läuft nach aktuellem Stand Ende 2022 aus.


Der Gemeinderat hat sich in der Sitzung vom 24.03.2021 grundsätzlich dafür ausgesprochen, für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung die Variante der Förderung zu bevorzugen, wenn der Haushalt (2022) die anfallenden Kosten zulässt. Das weitere Vorgehen wird in der Sitzung vorgestellt, so dass eine tiefergehende Diskussion erfolgen kann.

Diskussionsverlauf

TOP 9 wird nach TOP 6 aufgerufen.

Herr Drexl von der Bayernwerk AG stellt verschiedene Möglichkeiten zur stromsparenden und klimaschutzgerechten Umrüstung von Straßenbeleuchtungsanlagen vor. 
Nach seiner sehr überzeugenden Präsentation konnten Fragen aus dem Gremium zum Insektenschutz, Absenkung der Leistung, Sensorik und Bewegungsmelder oder Lichtleistung (neutralweißes Licht mit 4000K oder warmweißes mit 3000K) professionell beantwortet werden. Auch wurden von Herrn Drexl die verschiedenen Möglichkeiten (Gestaltung) der Umrüstung erläutert.
Der Umwelt- und Mobilitätsausschuss spricht sich grundsätzlich für die Umrüstung aus und beauftragt die Verwaltung die Umrüstung mit Herrn Drexl im Detail auszuarbeiten und das Ergebnis möglichst noch in der Sitzung des Gemeinderates am 16.06.2021 dem Gremium zu präsentieren.

Datenstand vom 14.02.2024 16:54 Uhr