Bereitstellung von Mitteln zur Anschaffung von Lüftungsgeräten in den Schulen, Hort und Kindergärten zur Verminderung von zu hohen Aerosolkonzentrationen in Bezug auf Corona


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 27.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 27.10.2020 ö Beschließend 8

Sach- und Rechtslage

In Bezug auf Corona und die Verbreitung von Aerosolen wird die häufige Durchlüftung von Klassenzimmern und Aufenthaltsräumen empfohlen. Um trotz häufiger Lüftung eine angenehme Raumtemperatur in den betroffenen Räumen zu gewährleisten werden verschiedene Systeme angeboten. Zum einen Systeme mit Luftdesinfektion in Kombination mit CO2 Ampel, zum anderen Luftfilteranlagen. In Absprache mit der Schulleitung prüft die Verwaltung derzeit was für Systeme geeignet und schnell einsetzbar sind.  Des Weiteren läuft eine Anfrage bei der Regierung von Oberbayern  nach  möglichen Fördergeldern.
Auszustatten mit entsprechenden Geräten wären die Klassenzimmer, Aula, Lehrerzimmer  der Schulen, Aufenthaltsräume im Hort und Gruppenräume in den Kindergärten. Nach derzeit vorliegenden Angeboten  zeichnet sich ein Kostenrahmen von ca. 200.000 € ab.
Um gegebenenfalls schnell handlungsfähig zu sein bittet die Verwaltung um Freigabe der Mittel zur Beschaffung von entsprechenden Geräten.
Vorab wird die Verwaltung jedoch   Informationen über die tatsächliche Wirkung und Alternativen einholen. Die Leitungen der Schule und Kindergärten  sind in die Überlegungen mit eingebunden. Sollte sich die Anschaffung derartiger Geräte als nicht sinnvoll erweisen, entfällt die erforderliche Bereitstellung von Mitteln.

Sitzungsverlauf

Ein Erwerb von CO2 Ampeln wird befürwortet.
In Bezug auf Luftreinigungsgeräte soll die Aufstellung im Raum geprüft werden. Auch soll eine Mietoption geprüft werden. 

Datenstand vom 17.10.2022 10:25 Uhr