Delling - Neubau Brücke an der Kastanienallee - Projektgenehmigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 18.05.2021 ö Beschließend 7

Sach- und Rechtslage

“Vorher Top 8“
Die Brücke über den Aubach an der Kastanienallee in Delling stammt, wie auch die Brücke am Zollschuster, aus der Zeit um 1918 und ist in einem schlechten Zustand, wie den Bildern entnommen werden kann. 
Auf Grund der Erfahrungen beim Rückbau der Brücke am Zollschuster (Einsturz zu Beginn des Rückbaus) hat die Verwaltung die Brücke in Delling auf maximal 12 Tonnen beschränkt.  
Die Vertreter des Stadtgüter München teilten daraufhin mit, dass sie auf die Nutzung der Brücke an­ge­wiesen sind, um ihre Felder zu erreichen, allerdings haben deren Fahrzeuge ein Gesamtgewicht von bis zu 36 Tonnen, so dass sie die Brücke nun nicht mehr nutzen können. Die alternative Anfahrtstrecke der Felder über die Turmfeld- und Mühlstraße ist keine Dauerlösung, da die beiden Straßen sehr schmal und die Kurven sehr eng sind. 
Deshalb haben die Stadtgüter die dringende Bitte geäußert, dass die Erneuerung der Brücke bald­möglichst durch die Gemeinde vorgenommen wird.
Da sich die Brücke in einem sensiblen Bereich mit Biotop und FFH-Flächen befindet und auch eine Anlagengenehmigung für den Abriss und Neubau erforderlich ist, sind aufwendigere Planungen und Abstimmungen erforderlich, die entsprechend Zeit in Anspruch nehmen. Um einen Neubau der Brücke im Jahr 2023 umsetzen zu können, müsste mit den Planungen möglichst bald begonnen werden.
Die Verwaltung schlägt daher vor, die Planungen noch in diesem Jahr auszuschreiben, die im Haushaltsjahr 2021 anfallenden Kosten für ein Planungsbüro könnten über die Haushaltsstellen 6301.95000 und 6303.95020 abgedeckt werden.
Für die weitere Planung und den Neubau der Brücke sind dann Mittel in Haushalten 2022 und 2023 vorzusehen.

Sitzungsverlauf

Auf die Frage aus dem Gremium, ob die Stadtgüter München als Hauptnutzer der Brücke an den Kosten beteiligt werden können, teilt Bürgermeister Kögel mit, dass es rechtlich wohl keine Möglichkeiten dafür gibt, man es aber dennoch versuchen werde, die Stadtgüter München zu beteiligen.
Es wird angeregt, statt einer Brücke eine Furt oder einen Rohrdurchlass anzulegen. Die Verwaltung sagt die Prüfung dieser Optionen zu.
Des Weiteren wird darum gebeten auf eine ausreichende Breite der Brücke zu achten.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der Ausschreibung für die Planungsleistungen, Leistungsphasen 1 bis 4, zum Neubau der Brücke über den Aubach an der Kastanienallee in Delling zu. Die Mittel für die im Haushaltsjahr 2021 anfallenden Planungskosten, geschätzt 7.500,- €, können über die Haushaltsstellen 6301.95000 und 6303.95020 gedeckt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.10.2022 10:40 Uhr