Ortsentwicklung: Leitlinienkonzept "Seefeld 2035"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 28.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 28.03.2023 ö 4

Sach- und Rechtslage

Mit dem Leitlinienkonzept „Seefeld 2035“ sollen die grundlegenden Ziele für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Seefeld festgelegt werden. 

Die Leitlinien wurden auf Grundlage der bisher gewonnenen Erkenntnisse aus dem Ortsentwicklungsprozess erarbeitet und im Zuge mehrerer Gemeinderatsklausuren und GR-Arbeitskreissitzungen sowie einer Sitzung des Lenkungskreises Ortsentwicklung fortlaufend konkretisiert und verfeinert. Auch die Bürger wurden über Infostände an den Wochenmärkten, Fragebögen und eine Online-Beteiligung intensiv in den Prozess eingebunden. Die dabei vorgebrachten Anregungen und Hinweise flossen in die aktuelle Fassung des Leitlinienkonzeptes mit ein.  

Die insgesamt 12 Leitlinien sollen ab sofort als Richtschnur dienen, an denen konkrete Maßnahmen, Projekte und Vorhaben der Gemeinde gemessen werden. Bei jeder Einzelmaßnahme wird dabei erneut geprüft, ob die Leitlinien grundsätzlich eingehalten werden, wie sie zu tragen kommen und mit welcher Gewichtung sie angewandt werden. In begründeten Einzelfällen kann von den Leitlinien auch abgewichen werden, wobei mit wachsender Abweichung die Begründung hierfür umso gewichtiger und tragfähiger sein muss.

Sitzungsverlauf

Es wird empfohlen, den Lenkungskreis wieder einzuberufen und damit die intensive Bürgerbeteiligung im Zuge des Ortsentwicklungsprozesses fortzusetzen.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt das Leitlinienkonzept „Seefeld 2035“ in der Fassung vom 28.03.2023. Das in der Anlage beigefügte Leitlinienkonzept ist Bestandteil des Beschlusses.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
(ohne GR Thomas Ruf)

Datenstand vom 04.05.2023 10:54 Uhr