Datum: 10.12.2019
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Sitzungssaal
Gremium: Gemeinderat
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 20:43 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Ortsentwicklungskonzept: Vorstellung der Ergebnisse aus der 1. Projektphase (Bestandsanalyse) und Abstimmung des weiteren Vorgehens

zum Seitenanfang

1. Ortsentwicklungskonzept: Vorstellung der Ergebnisse aus der 1. Projektphase (Bestandsanalyse) und Abstimmung des weiteren Vorgehens

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 10.12.2019 ö 1

Sach- und Rechtslage

Der bisherige Ablauf und die bislang vorliegenden Ergebnisse aus der 1. Projektphase des Ortsentwicklungskonzeptes (Bestandsaufnahme mit Stärken- und Schwächenanalyse) werden in der heutigen Sitzung von den Vertretern des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München (Frau Bauer, Herr Prells) vorgestellt. 

Insbesondere werden hierbei die zahlreichen Anregungen, Hinweise und Erkenntnisse aus den Bürgerbeteiligungsveranstaltungen präsentiert und näher erläutert. 

Nach Abschluss der 1. Projektphase (Bestandsanalyse) ist in Anbetracht der anstehenden Kommunalwahl ein vorübergehendes Ruhen des Prozesses vorgesehen, bevor im Frühjahr/Mitte 2020 die 2. Projektphase in Angriff genommen werden soll (Erarbeitung von Leitzielen und Entwicklungsszenarien). 

Die Ruhephase kann sinnvollerweise für eine weitere fachliche Untersuchung und Vertiefung der bislang gewonnenen Erkenntnisse sowie für die Realisierung kurzfristig umsetzbarer Maßnahmen genutzt werden. In der Sitzung werden neben dem weiteren Zeitplan daher auch mögliche Schritte für eine fachliche Vertiefung sowie potentielle Sofortmaßnahmen vorgestellt.

Sitzungsverlauf

Der bisherige Ablauf und die vorliegenden Ergebnisse aus der ersten Projektphase (Bestandsaufnahme mit Stärken-/Schwächenanalyse), kurzfristig realisierbare Maßnahmen sowie das geplante weitere Vorgehen werden durch Herrn Prells vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München vorgestellt. 

Aufgrund der Vielzahl an Anregungen und Hinweisen zum Themenkreis Verkehr und Mobilität wurde von Herrn Prells vorgeschlagen, einen Verkehrsfachgutachter mit einzuschalten. Das Gremium spricht sich in der Folge dafür aus, einen Fachgutachter mit den bisherigen Ergebnissen zu konfrontieren und diesen einen Konzeptvorschlag für mögliche weitere Untersuchungsschritte ausarbeiten zu lassen.   

Datenstand vom 17.10.2022 10:09 Uhr