Haushalt 2024 der Gemeinde Sontheim; Bericht über die Genehmigung
Daten angezeigt aus Sitzung:
65. Sitzung des Gemeinderates, 08.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
1. Bürgermeister Gänsdorfer informiert den Gemeinderat über das Genehmigungsschreiben der Rechtsaufsichtsbehörde zum Haushalt 2024 der Gemeinde Sontheim.
Die Überprüfung des Haushaltsplanes für 2024 hat unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben ergeben, dass die Haushaltswirtschaft der Gemeinde 2024 angespannt ist. Das bereinigte Ergebnis der dauernden Leistungsfähigkeit bietet mit einem Fehlbetrag von rd. 98.000 € ein ungünstiges Bild. Auch in den Finanzplanungsjahren 2025 - 2027 wird die Mindestzuführung nach den Ansätzen nicht erreicht.
Die unter dem Landesdurchschnitt liegende Steuerkraft ist ausgeschöpft.
Die größeren gebührenerhebenden Einrichtungen erfordern nach den Ansätzen des Haushaltsplanes zum Teil erhebliche Zuschüsse aus den allgemeinen Deckungsmitteln. Auf die Verpflichtung zur Erhebung von kostendeckenden Gebühren bei den kostenrechnenden Einrichtungen wird wiederholt hingewiesen.
Der Schuldenstand der Gemeinde liegt bei Inanspruchnahme der Kreditermächtigungen in voller Höhe weit über dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen. Der für die Kredite zu leistenden Schuldendienst wird in den kommenden Jahren voraussichtlich eine hohe Belastung für die finanzielle Bewegungsfreiheit der Gemeinde bedeuten. Soweit sich im Rahmen des Haushaltsvollzugs Mehreinnahmen bzw. Minderausgaben ergeben, sollten diese zur Begrenzung der Kreditaufnahmen verwendet werden.
Beschluss
Der Gemeinderat nimmt Kenntnis und wird die Vorgaben des Landratsamtes im Zuge der laufenden Haushaltsüberwachung sowie der Planung weiterer Haushalte berücksichtigen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0
Datenstand vom 30.07.2024 09:29 Uhr