Radweg Sontheim - Attenhausen; Gegenüberstellung der Alternativtrassen


Daten angezeigt aus Sitzung:  50. Sitzung des Gemeinderates, 10.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat 50. Sitzung des Gemeinderates 10.07.2023 ö 6

Sachverhalt

VR Ernst informiert den Gemeinderat über die Betrachtung einer alternativen Radwegtrasse im Zuge der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) Sontheim - Attenhausen. Derzeit ist geplant, die Trasse entlang der GVS zu führen. Nichtsdestotrotz ist eine finanzielle Gegenüberstellung des selbstständigen Radweges (auf dem südöstlich der GVS gelegenen Feldweg) mit dem des integrierten Radweges entlang der GVS vorgesehen. Der Ausgangsfördersatz bei einer reinen GVS-Förderung liegt bei 50 %, mit straßenbegleitendem Radweg bei 60 %. Nach BayGVFG wäre für das Geh-Radweg-Projekt über den bestehenden Wirtschaftsweg auch eine Förderung möglich. Der Fördersatz beträgt hier 70 %. Die Mehrbreite und der dementsprechend verstärkte Oberbau für die Mischnutzung mit dem landwirtschaftlichen Verkehr ist grundsätzlich bis zu einer Breite von 3,5 m Asphalt förderfähig. Die Bankette sind bis zu einer Breite von 0,75 m förderfähig.
Zusammen mit dem IB Klinger wurden die entsprechend anfallenden Kosten für einen Radwegbau entlang der GVS sowie einem Ausbau des Wirtschaftsweges sowie die hierfür zu erwartenden Förderungen gegenübergestellt. 
Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass ein 3,5 m breiter Geh- und Radweg im Bereich der Feldwege der Gemeinde etwas 123.000 Euro teurer käme. Selbst ein Ausbau mit nur 3,0 m Breite würde Mehrkosten im Vergleich zum straßenbegleitenden Ausbau von 104.000 Euro verursachen. Hinsichtlich der Ausbaubreite der Feldweg von nur 3,0 statt 3,5 m muss bedacht werden, dass es bei einem Begegnungsverkehr mit den sehr breiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen eng wird und auf die Bankette ausgewichen werden muss.
Die Empfehlung der Verwaltung ist weiter an der bestehenden Planung eines Geh- und Radweges entlang der GVS festzuhalten, sofern der noch notwendige Grunderwerb erfolgreich abgeschlossen werden kann. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, an der bestehenden Planung eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges entlang der Gemeindeverbindungsstraße Sontheim - Attenhausen festzuhalten. Eine alternative Streckenführung über den südöstlich gelegenen Feldweg ist trotz höherem Einzelfördersatz deutlich teurer und soll nicht umgesetzt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.08.2023 12:00 Uhr