Antrag B'90/Grüne zur Errichtung eines Fahrradparkplatzes am Großparkplatz Spalt
Daten angezeigt aus Sitzung:
81. Sitzung des Stadtrates, 12.03.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Verwaltung liegt ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/die Grünen vor, welcher einen Alternativ-Vorschlag zur Platzierung der Radinfrastruktur am Kornhausplatz und die Nichtausführung der angedachten Fahrradständer für die Brauerei aufzeigt. Die im Antrag angedachte Lage für den Fahrradparkplatz befindet sich an der Straßenböschung des Großparkplatzes ‚Rezat-Parkplatz/unterer Kornhausparkplatz‘. Vorgeschlagen wird die Errichtung eines aufgeständerten Fahrrad-Decks im vorhandenen Grünstreifen mit einer Gesamtlänge von ca. 14 – 15 m auf Gehwegniveau für ca. 20 Fahrradstellplätze. Die Unterbringung der weiteren Infrastrukturnutzungen: Ladestation-Tower, Reparaturstation, verschließbare Abstellboxen ist im Einfahrtsdreieck zum Großparkplatz angedacht.
Die aktuelle Planung der Verwaltung sieht die Unterbringung der Radinfrastruktur im Bereich des Kornhauses vor, siehe hierzu Plan anbei. Hier befinden sich die Fahrräder gut sichtbar und in unmittelbarer Nähe zu ihren Besitzern, die sich größtenteils bei schönem Wetter im Vorbereich mit Sitzgelegenheiten des Kornhauses aufhalten. Eine zukünftige Erweiterbarkeit von verschließbaren Boxen bzw. weiteren Fahrradbügeln wird ebenfalls in der Planung aufgezeigt. Zum aktuellen Zeitpunkt wird der vorhandene Taxi-Stellplatz nicht verwendet und die Behindertenparkplätze werden auf die andere Seite des Weges umplatziert.
Von Seiten des Bauamtes werden nachstehende Hinweise für die Entscheidung des Antrags “Errichtung Fahrrad-Deck im Grünstreifen und Radinfrastruktur im Einfahrtsdreieck“ dem Stadtrat der Stadt Spalt mitgegeben:
- die Fläche befindet sich im Landschaftsschutzgebiet
größerer optischer Eingriff, Rad-Deck passt sich nicht ins Landschaftsbild ein
im angedachten Bereich befinden sich mehrere Versorgungsleitungen des Energieversorgers, siehe Plan anbei
Größe der Bewegungsflächen vor und um Infrastruktureinrichtungen
Errichtung einer Rad-Deck-Konstruktion mit hohem Kostenaufwand für die Stadt verbunden, vorstellbare Kosten beginnen bei ca. 30.000 €, für Fundamentierung, Unterkonstruktion, verkehrstechnische Absturzsicherungen im Öffentlichen Raum vor allem für Kinder und Ausbildung der begehbaren/befahrbaren Fläche samt Anschluss an Gehwegsituation über die Gesamtlänge der Anlage
es werden höhere Kosten für den Unterhalt, im Gegensatz zu reinen Anlehnbügeln, verursacht durch Prüfungen der Standsicherheit, Winterdienst-Räumung wahrscheinlich nur im Handdienst möglich, verkehrssichere Ausleuchtung des Rad-Decks mit eigener Beleuchtung notwendig
Einschränkung der zur Verfügung stehenden Fläche für Veranstaltungen am Parkplatz, wie Pfingstfest, Trödelmarkt, Fasching usw.
es ist auch nur schwer abzuschätzen, in wie weit Schäden und Diebstahl bei einem Rad-Deck im offenen Gelände ein Thema werden
nach Rücksprache mit Herrn Neuweg, Radwege-Experte weist dieser auf eine eher geringe Nutzung eines Rad-Decks an dieser Stelle hin, da Radfahrer in Abhängigkeit ihres Aufenthaltsortes Abstellanlagen über eine Entfernung von 30 m meiden
Beschlussvorschlag
Der Stadtrat der Stadt Spalt stimmt dem „Antrag zur Errichtung eines Fahrradparkplatzes am Großparkplatz Spalt“ B‘90/Grüne zu.
Beschluss
Der Stadtrat der Stadt Spalt stimmt dem „Antrag zur Errichtung eines Fahrradparkplatzes am Großparkplatz Spalt“ B‘90/Grüne zu.
---
Abstimmungsergebnis
Dafür: 1, Dagegen: 18
Datenstand vom 18.06.2024 11:16 Uhr