Datum: 19.03.2024
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Aula Spalatinschule
Gremium: Stadtrat
Körperschaft: Stadt Spalt
Öffentliche Sitzung, 18:05 Uhr bis 19:25 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Sanierung und Erweiterung der Spalatin-Schule Spalt
1.1 Chance für moderne Bildung und Betreuung
1.2 Ergebnisse der Workshops - Vorstellung durch Karin Doberer- LernLandschaft
2 Erweiterung der Spalatin-Schule, Grundstück Fl.-Nr. 1207/3 Gem. Spalt mit Perspektive großer Veranstaltungssaal
3 Sanierung und Konzept des Sport- Bewegungs- und Hallenbereiches
3.1 Sanierung Schulturnhalle mit Sanitäranlagen
3.2 Kleine Turnhalle
3.3 Freilufthalle
3.4 Außensportbereich
4 Vergabe der funktionalen Machbarkeitsstudie - LernLandschaft Ausarbeitung, Bestand und Erweiterung am Standort, Teil 2
5 Mitteilung
6 Anfragen
7 Frageviertelstunde

zum Seitenanfang

1. Sanierung und Erweiterung der Spalatin-Schule Spalt

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 1
zum Seitenanfang

1.1. Chance für moderne Bildung und Betreuung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 1.1

Sachverhalt

Die Sanierung und Erweiterung der Spalatin-Schule Spalt ist aus Gründen eines dringenden baulichen Sanierungsbedarfes, durch den Rechtsanspruch auf eine zukünftige Ganztagesschule in den Jahrgängen 1 bis 4, einen aktuellen Raumbedarf, der Ertüchtigung für Barrierefreiheit und der Neuausrichtung und Erweiterung der digitalen Infrastruktur notwendig.

Ab 01. August 2026 wird stufenweise bundesweit ein Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Kinder im Grundschulalter eingeführt, zunächst für die Erstklässler im Schuljahr 2026/27, und weiter bis zum Schuljahr 2029/30 für alle Kinder der 1. bis 4. Klassenstufe. Dies hat im gesamten Schulgebäude Konsequenzen. Alle Kinder der 1. Klassenstufe haben ab August 2026 einen Anspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung. An der gebundenen Ganztagesschule haben die Kinder verpflichtend mindestens an vier Tagen in der Woche an dem Ganztagesprogramm von 08.00 bis 16:00 Uhr teilzunehmen. Das bedeutet nicht, dass die ganze Zeit Unterricht stattfindet; vielmehr wechseln sich Unterricht, Freizeitangebote und besondere Kurse ab. Der Ganztagesschulablauf hängt stark von den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und ihren Familien ab. Sie bietet viele Vorteil, wie verbesserte Betreuungszeiten, strukturierte Tagesabläufe und vielfältige Lern- und Freizeitangebote. 

Ziel ist, Unterrichts- und Erziehungskonzepte in der Zukunft auf die Sanierung des Schulhauses abzustimmen. Es werden Räume und Flächen verändert, die zukunftsfähig sein sollen. Das Profil der Schule muss sich im Raumkonzept widerspiegeln. Die Weiterentwicklung der Schule und die resultierenden Raumkonzepte wurden deshalb mit der Firma LernLandSchaft für Funktions- und Flächenbedarfsermittlung sowie für ein gesamteinheitliches pädagogisches Raumkonzept erarbeitet. 

Im April 2021 konnte der Stadtrat die Raumsituationen mit einer ausführlichen Besichtigung des Schulhauses aufnehmen. Daraus resultierte im Jahr 2022 die Grundsatzentscheidung, mit der Fa. LernLandSchaft eine funktionelle Machbarkeitsstudie für die Spalatin Schule in Spalt zu erstellen. Es geht um die grundsätzlichen Anforderungen an die Planung bedarfsgerechter pädagogischer Architektur, Raum- und Funktionsbedarf der Spalatin Schule, Gemeinschaftsbereiche, Ganztagesschule, Außenbereich von Verwaltungs- und Mitarbeiterbereichen. 

In diesen Prozess wurden das Kollegium und die Schulleitung, der Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgermeister als Sachaufwandsträger sowie Schüler und die Mittagsbetreuung integriert, um das Konzept der Schule der Zukunft im Raum zu erarbeiten. 

Die inhaltliche und technische Begleitung erfolgte von den Unterrichtsentwicklern LernLandSchaft Röckingen und liegt als Anlage bei. 

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat stimmt den Ausführungen und dem erarbeiteten Konzept der Fa. LernLandSchaft mit Datum 12.03.2024 zu.

Beschluss

Der Stadtrat stimmt den Ausführungen und dem erarbeiteten Konzept der Fa. LernLandSchaft mit Datum 12.03.2024 zu.

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

1.2. Ergebnisse der Workshops - Vorstellung durch Karin Doberer- LernLandschaft

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 1.2

Sachverhalt

Es erfolgt eine Präsentation durch die Unterrichtsentwickler LernLandSchaft, Frau Karin Doberer mit dem Titel „Schule neu denken – Bedarfserhebung für ein gebäudeunabhängiges Raumkonzept“. Das pädagogische Raumfunktionsbuch liegt als Anlage bei. Es wurde gebäudeunabhängig das Unterrichts- und Erziehungskonzept neu in die Zukunft gedacht. Es wurde berücksichtigt, dass Schule im Wandel ist und neben Lernen und Freizeit auch ein soziales Erziehungskonzept wichtig ist. Gebäude und Räume nehmen dieses Unterrichts- und Erziehungskonzept auf. Durch die Ganztagesschule verändern sich sowohl Lernräume als auch Gemeinschaftsbereiche bis hin zu Aula und Mensa in zukunftsfähige Raumsituationen.

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat stimmt den erarbeiteten Ergebnissen der Workshops zu. In den Workshops waren Schüler, Kollegium, Schulleitung, Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgermeister sowie Mittagsbetreuung integriert. Es wurden auch die Schwächen und die Verbesserungsmöglichkeiten der Schule und der zukünftige Bedarf aufgezeigt. 

Mit den Ergebnissen der Workshops wurde der erste Schritt erfolgreich bearbeitet. Der Stadtrat nimmt das pädagogische Raumfunktionsbuch Sanierung und Erweiterung der Spalatin Schule in Spalt durch die Unterrichtsentwickler LernLandSchaft als Chance für moderne Bildung und Betreuung zur Kenntnis und stimmt zu. 

Beschluss

Der Stadtrat stimmt den erarbeiteten Ergebnissen der Workshops zu. In den Workshops waren Schüler, Kollegium, Schulleitung, Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgermeister sowie Mittagsbetreuung integriert. Es wurden auch die Schwächen und die Verbesserungsmöglichkeiten der Schule und der zukünftige Bedarf aufgezeigt. 

Mit den Ergebnissen der Workshops wurde der erste Schritt erfolgreich bearbeitet. Der Stadtrat nimmt das pädagogische Raumfunktionsbuch Sanierung und Erweiterung der Spalatin Schule in Spalt durch die Unterrichtsentwickler LernLandSchaft als Chance für moderne Bildung und Betreuung zur Kenntnis und stimmt zu. 

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Erweiterung der Spalatin-Schule, Grundstück Fl.-Nr. 1207/3 Gem. Spalt mit Perspektive großer Veranstaltungssaal

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 2

Sachverhalt

Der Stadtrat der Stadt Spalt hat in einer Klausurtagung im Jahr 2014
festgelegt, dass es keinen Veranstaltungsbereich/ Halle als Einzelprojekt geben wird. Es erfolgten Untersuchungen der Investitions- und Unterhaltskosten. Es wurde darüber hinaus festgelegt, eine Veranstaltungsmöglichkeit im Bereich der Schule zu schaffen. Erhebliche Vorteile in den Kosten wurden vor allem durch die gemeinsame Infrastruktur der bestehenden Schule, personelle Einsparungen als auch Mehrfunktionen für diese Bereiche ermittelt. Vor allem die Nutzung von Schule, Stadtgesellschaft, Vereine in Kultur und Wirtschaft wären im Schulbereich als Kompaktnutzungsort aus Strategischen- und Kostengründen sinnvoll. 

Die Stadt konnte im letzten Jahr das Grundstück Flur-Nr. 1207/3 der Gemarkung Spalt erwerben. Dadurch ergibt sich eine spätere Möglichkeit eines Veranstaltungsbereiches. In den Plänen wurde eine Perspektivüberlegung aufgezeigt. Diese ist nun mit dem Ausbau und der Erweiterung der Spalatin Schule mit erweiterter Aula und Mensabereich von Bedeutung. Ein späterer Ausbau und eine Aufstockung der Aula bzw. eine Doppelnutzung von Erdgeschoss entscheidet der Stadtrat zu einem späteren Zeitpunkt. Durch den Kauf des Grundstückes ist die grundsätzliche Erweiterung als Mittel- und Verbindungsgebäude im gesamten Schultrakt von hoher Bedeutung. Eine Fläche von ca. 900 qm könnte entstehen. Die funktionale Machbarkeitsstudie in Teil 2 wird die Bedarfe von Aula und Mensa sowie von Veranstaltungsmöglichkeiten der Schule ermitteln. Der Veranstaltungssaal/ Veranstaltungsbereich kann auch eine Perspektive für spätere Jahre der Stadt Spalt sein. Es wird darauf hingewiesen, dass die Priorität zuerst in dem schulischen Bereich liegt und die Informationen aufgrund des Grundstückskauf eine Zukunftslösung und Perspektive für Veranstaltungsbereiche haben können. 

Der Stadtrat nimmt von den grundsätzlichen Überlegungen Kenntnis. Ein Beschluss erfolgt nicht. 

zum Seitenanfang

3. Sanierung und Konzept des Sport- Bewegungs- und Hallenbereiches

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 3
zum Seitenanfang

3.1. Sanierung Schulturnhalle mit Sanitäranlagen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 3.1

Sachverhalt

Die Sanierung der Schulturnhalle mit Sanitäranlagen hat erste Priorität. Diese wurde im Haushaltsplan 2023 mit Ansätzen berücksichtigt. Im Haushaltsjahr 2024 werden die Ansätze eingestellt und für den Altbestand die energetische Sanierung mit einer Förderung abgeprüft werden. Die Sanierung der bestehenden Schulturnhalle mit Toiletten und Umkleideräumen muss als erstes durchgeführt werden. Die Umsetzung muss 2024 beginnen. 

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat nimmt von der Durchführung 2024 Kenntnis.

Beschluss

Der Stadtrat nimmt von der Durchführung 2024 Kenntnis.

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

3.2. Kleine Turnhalle

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 3.2

Sachverhalt

Die kleine Turnhalle kann nicht für alle sportlichen Bereiche genutzt werden. Aufgrund der Vorschriften der KUVB sind Mängel im Betonboden und in den Stoßmöglichkeiten zu beseitigen. Die kleine Turnhalle hat eine Bedeutung, da sie für kleinere Bewegungsangebote wie Gymnastik bzw. Tanz und unter Umständen auch Kultur nutzbar wäre. Mit der kleinen Turnhalle sind auch naheliegende Toiletten und Sanitäranlagen zu sanieren. Ein Gesamtkonzept wird im Jahr 2024 erarbeitet. 

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat nimmt von der Durchführung 2024 Kenntnis.

Beschluss

Der Stadtrat nimmt von der Durchführung 2024 Kenntnis.

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

3.3. Freilufthalle

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 3.3

Sachverhalt

Die Stadt Spalt ist sich bewusst, dass eine größere Sporthalle/ Mehrzweckhalle aus Kosten- und Unterhaltsgründen nicht realisierbar ist. Deshalb wurden andere Möglichkeiten geprüft. Die Möglichkeit einer Freilufthalle hätte für zahlreiche Sportbereiche, Freizeitbereiche und Veranstaltungen gute Möglichkeiten. Die Freilufthalle kann sowohl mit den Maßen 32 auf 18 Meter als auch mit 45 auf 25 Meter als große Version errichtet werden. Der Standort wäre eine Teilfläche/ Hallenbereich des Rasenspielfeldes. 

Das Rasenspielfeld wird nahezu nicht mehr genutzt. Für das große Rasenfeld ist eine Nutzung über viele Jahre mehr als unterdurchschnittlich/ gar nicht zu verzeichnen. Erhalten werden sollen alle Leichtathletikanlagen und Sportmöglichkeiten. Beach-Volleyball, Laufbereiche, Schlagball als auch Sprungbereiche. Die Freilufthalle würde ca. die Hälfte eines Rasensportplatzes einnehmen. Damit würde weiterhin ein hälftiges Rasenfeld als Kleinfeld bestehen bleiben. Dies wäre ausreichend. 

Die Freilufthalle hat den Vorteil, verhältnismäßig kostengünstig für viele Möglichkeiten als Angebot zu dienen. 

Als Anlage liegt die Möglichkeit eine Mc-Arena-Version bei.

Der Bedarf wurde abgefragt bei der Schule. Im Schulbereich hat vor allem die Mittagsbetreuung derzeitig größere Probleme.  Die Nutzungen der Mittagsbetreuung und später der Ganztagesbetreuung mit mehr Kindern erfordert weitere Bewegungsbereiche neben der Hallenversion.

Der Bedarf für die Vereine wird nach aktueller Abfrage ebenfalls höher. In der Freilufthalle sind zahlreiche Varianten von Bewegung und Betätigung möglich. Aufgrund der Erfahrungen aus Dittenheim wird diese Möglichkeit auch von auswärtigen Vereinen -mit Vermietung- stark angenommen. 


Durch die Bauweise der Freilufthalle entstehen keine zusätzlichen Kosten für Leitungen, Brandschutz, Fluchtwege. Eine Prüfung dieses Ansatzes wird durch den Stadtrat erfolgen. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass Priorität in der bestehenden Sporthalle mit Toiletten und Sanitärmöglichkeiten besteht. Der Toiletten- und Sanitärbereich sowie Umkleideräume von der Freilufthalle sind in der bestehenden Schulturnhalle nutzbar.

Der Stadtrat nimmt von den Überlegungen Kenntnis.


Durch diesen Masterplan Bewegung, Sport und Kultur können sämtliche Bedürfnisse zielorientiert und größenorientiert wahrgenommen werden. Die Kostenreduzierungen im Investitions- als auch im Unterhaltsbereich sind erheblich. Der Stadtrat wird die Aufgabe haben, die Prioritäten auch im Zuge der Sanierung und Erweiterung der Spalatin Schule festzulegen.

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat nimmt von den Vorschlägen Kenntnis und wird diese im Finanzplan 2025 – 2027 beraten.         

Beschluss

Der Stadtrat nimmt von den Vorschlägen Kenntnis und wird diese im Finanzplan 2025 – 2027 beraten.         

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

3.4. Außensportbereich

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 3.4
zum Seitenanfang

4. Vergabe der funktionalen Machbarkeitsstudie - LernLandschaft Ausarbeitung, Bestand und Erweiterung am Standort, Teil 2

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö 4

Sachverhalt

Durch vier Workshops und eine Exkursion zur Grund- und Mittelschule Bechhofen wurde das vorliegende „Pädagogische Raumfunktionsbuch“ für die Spalatin Schule, Grund- und Mittelschule, in Verbindung mit ganztägiger Betreuung entwickelt. (Siehe Ergebnisse TOP 1.)

Ein weiterer, zweiter Schritt bedeutet nun die funktionale Machbarkeitsstudie. Die pädagogischen Bedarfe aus dem Raumfunktionsbuch werden nun im Bestandsgebäude erfasst, woraus sich abbilden lässt, ob ein Erweiterungsbau notwendig ist und welche Mindestgröße dieser für pädagogische Bedarfe vorhalten muss. Gleichzeitig werden Standortvarianten vorgestellt und anhand einer Matrix überprüft, um die bestmögliche Position der Erweiterungen innerhalb der Gebäude/ Erweiterungsbau darstellen zu können. Die funktionale Machbarkeitsstudie bietet deshalb Sicherheit für die Umsetzungsmöglichkeiten und ist gleichzeitig Entscheidungsgrundlage für den Architekten und Planungsbüro. Dies bedeutet, dass die Leistungsphasen 1 ( 2%) und zum Teil 2 (7%) der Architekturbüros in der funktionalen Machbarkeitsstudie erarbeitet werden. Es wird auf die Anlage „Angebot der Fa. LernLandSchaft Röckingen“ in Höhe von EUR 20.884,50 verwiesen. Schritt 1 ist untrennbar mit Schritt 2 verbunden, um optimale Ergebnisse und Kosten zu erzielen. 

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat stimmt dem zweiten Schritt der Erarbeitung der funktionalen Machbarkeitsstudie auf Grundlage des pädagogischen Bedarfs aus dem Raumfunktionsbuches (Schritt 1) zu. Es werden nun die Bestandsgebäude sowie die Erarbeitung eines konkreten Sanierungs- und Erweiterungskonzeptes erfolgen. Dies erfolgt in der Verbindung mit der ganztätigen Betreuung und des Rechtsanspruches Ganztagesschule und den konkreten räumlichen Veränderungen am Bestandsgebäude sowie den Notwendigkeiten des aktuellen Sanierungsbedarfs.

Der Stadtrat vergibt die funktionale Machbarkeitsstudie an die Fa. LernLandSchaft zu einer Gesamtsumme von EUR 20.884,50. Die funktionale Machbarkeitsstudie ist die Entscheidungsgrundlage für den weiteren Schritt von Planungs-/Architekturbüroleistungen. Die Abstimmung des pädagogischen Bedarfs aus dem Raumfunktionsbuch Schritt 1 ist nun mit Schritt 2 der funktionalen Machbarkeitsstudie vor Ort zu erarbeiten.

Beschluss

Der Stadtrat stimmt dem zweiten Schritt der Erarbeitung der funktionalen Machbarkeitsstudie auf Grundlage des pädagogischen Bedarfs aus dem Raumfunktionsbuches (Schritt 1) zu. Es werden nun die Bestandsgebäude sowie die Erarbeitung eines konkreten Sanierungs- und Erweiterungskonzeptes erfolgen. Dies erfolgt in der Verbindung mit der ganztätigen Betreuung und des Rechtsanspruches Ganztagesschule und den konkreten räumlichen Veränderungen am Bestandsgebäude sowie den Notwendigkeiten des aktuellen Sanierungsbedarfs.

Der Stadtrat vergibt die funktionale Machbarkeitsstudie an die Fa. LernLandSchaft zu einer Gesamtsumme von EUR 20.884,50. Die funktionale Machbarkeitsstudie ist die Entscheidungsgrundlage für den weiteren Schritt von Planungs-/Architekturbüroleistungen. Die Abstimmung des pädagogischen Bedarfs aus dem Raumfunktionsbuch Schritt 1 ist nun mit Schritt 2 der funktionalen Machbarkeitsstudie vor Ort zu erarbeiten.

---

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

5. Mitteilung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö informativ 5

Sachverhalt

Frau Sterner, Mitglied des Stadtrates, wünscht sich mehr Präsentationen in den Sitzungen des Stadtrates, so wie heute.

zum Seitenanfang

6. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö informativ 6
zum Seitenanfang

7. Frageviertelstunde

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Spalt) 82. Sitzung des Stadtrates 19.03.2024 ö informativ 7

Sachverhalt

Bürger; Lob für digitale Sitzung. Freilufthalle sollte auch für andere Vereine zur Verfügung stehen, z.B. Sommernachtsspieler

Bürger: Dank für Sitzung und Inhalte. Appell/ Kritik wegen der Änderung des Grundschul-Lehrplanes durch Regierung/ Freistaat.

Datenstand vom 18.06.2024 11:26 Uhr