Bauantrag; Umbau einer bestehenden gewerblichen Halle bzw. Errichtung einer Wohneinheit im DG mit Einbau einer Dachterrasse und einer Gaube auf dem Grundstück "Bahnhofstraße 6", Fl. Nr. 108 Gem. Türkenfeld (sog. "alte Schmiede am Weiher")


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 04.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Türkenfeld) Sitzung des Gemeinderates 04.05.2022 ö 8

Pressetaugliche Texte

Das 184 m² große Grundstück Fl. Nr. 108 Gemarkung Türkenfeld ist dem unbeplanten Innenbereich gem. § 34 BauGB zuzuordnen. 

Das Grundstück ist mit einem Gebäude bebaut, welches gewerblich genutzt wurde (sog. „Alte Schmiede“). 

Im Erdgeschoss soll weiter eine Gewerbeeinheit untergebracht werden. Im Dachgeschoss ist eine Wohneinheit mit integrierter Dachterrasse auf der Süd-West-Seite und einer Dachgaube auf der Nord-Ost-Seite geplant.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von ca. 12,06 m (10,35 m) x 12,40 m. Die Wandhöhe liegt bei 3,56 m. Die Firsthöhe beträgt 6,42 m. 
Es werden drei Stellplätze auf dem Grundstück Fl. Nr. 111 (Bahnhofstraße 15/17) geschaffen bzw. nachgewiesen.

Nach Ansicht der Verwaltung ist es für die Gemeinde von großem Interesse, dass die alte Schmiede weitestgehend erhalten bleibt und einer Nachnutzung zugeführt wird. Das Gebäude ist markant und hat eine lange Geschichte, wenngleich es nicht unter Denkmalschutz steht. Auch würde eine sanierte Schmiede gut ins das Umfeld der sanierten Bahnhofstraße und zu erwartenden Sanierung der Bahnhofstraße im Bauabschnitt II passen. Die Planung wird insofern verwaltungsseitig befürwortet – im Sinne des Erhalts und der sinnvollen Nachnutzung eines alten Gebäudes. 

Nachrichtlich:
Für die Sanierung der Fassade, etc. wurden Mittel aus der Dorfentwicklung beantragt. Eine Beratung des Eigentümers durch Otto Kurz zum Abruf von Zuschüssen aus der Dorfentwicklung für Fassade, etc. fand statt und die fachliche Meinung ist in die Pläne eingeflossen (=> Erhalt bzw. Aufwertung des Ortsbildes).

 

Beschluss

Der Gemeinderat hat den Bauantrag zum Umbau der bestehenden gewerblichen Halle und Errichtung einer Wohneinheit im DG mit Einbau einer Dachterrasse und einer Gaube auf dem Grundstück „Bahnhofstraße 6“, Fl. Nr. 108 Gem. Türkenfeld gem. Art. 65 BayBO behandelt. Das gemeindliche Einvernehmen nach Art. 65 BayBO wird erteilt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.06.2022 09:12 Uhr