KiTa-Neubau; Vergabe der Liefer- und Montageleistungen für Möbel und Innenausstattung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Dormitz, 24.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Dormitz (Gemeinde Dormitz) Sitzung des Gemeinderates Dormitz 24.11.2022 ö beschließend 8

Sachverhalt

Auch hinsichtlich der Innenausstattung (KG 600) muss der neue Kindergarten ausgestattet werden. Aufgrund der zu erwartenden hohen Lieferzeiten von Holzmobiliar sollte eine zeitnahe Bestellung erfolgen, um den Kindergarten nach Abschluss der Bauarbeiten zeitnah in Betrieb zu nehmen.

In Abstimmung zwischen Bürgermeister und KiTa-Leitung wurde hierbei das notwendige Inventar und Anforderungen an Praktikabilität und Qualität des Inventars festgelegt.

Nachdem die Vergabesumme zunächst unter einer Summe von 100.000, -€ netto geschätzt wurde, wurde eine Verhandlungsvergabe durchgeführt.
In einer ersten Aufforderung wurden 7 Unternehmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Zwei Unternehmen gaben hierzu ein Angebot ab. 
Da ein Unternehmen ein 30 % Nachlass angeboten hatte wurde ein anderes Unternehmen angefragt, ob auch dieses zu einem Preisnachlas bereit sei. Hierauf wurde ein 10 % Preisnachlass und in weiterer Nachverhandlung des Bürgermeisters sogar 19 % zugesichert.

Hieraus ergab sich in der Bewertung der Angebote nach Preis, Qualitätsmerkmalen und Pädagogischer Einfügung in Abstimmung mit der KiTa-Leitung. Sowohl hinsichtlich Qualität, als auch nun im Preis lautet der Vergabevorschlag auf die im Beschlussvorschlag genannte Firma.   

Da mittlerweile eine Vergabe der Einbauküchen stattfand, konnten anschließend jedoch noch einige Positionen aus dem Leitungsverzeichnis gestrichen sowie weitere Einsparungen für verzichtbare Positionen vorgenommen werden (bsp. Magnettafeln, Spielmobiliar deren konkrete Aufstellmöglichkeit nicht geklärt ist) werden. 

Hierauf wurde vom Favoriten aus dem Vergabeverfahren ein angepasstes Angebot erstellt. Aus diesem ergibt sich nun der im Beschlussvorschlag genannte Preis und Vergabevorschlag.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und vergibt den Auftrag für Möbel und Innenausstattung über 90.874,90 € netto für den KiTa-Neubau an die Fa. Resch Möbelwerkstätten GES.M.B.H.  aus A-4160 Aigen-Schlägl, Österreich.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.02.2023 14:50 Uhr