Datum: 07.03.2024
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Sitzungssaal Rathaus Dormitz
Gremium: Gemeinderat Dormitz
Körperschaft: Gemeinde Dormitz
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 21:08 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr.Lfd. BV-Nr. Bezeichnung
1 Sondersitzung zur Bedarfsplanung und Ausgestaltung der Arten von Betreuungsplätzen für die (Schul-)Kinderbetreuung in der Gemeinde Dormitz; Beratung und ggfs. Beschlussfassung zur Konzeptionierung der künftigen Kinderbetreuung

zum Seitenanfang

1. Sondersitzung zur Bedarfsplanung und Ausgestaltung der Arten von Betreuungsplätzen für die (Schul-)Kinderbetreuung in der Gemeinde Dormitz; Beratung und ggfs. Beschlussfassung zur Konzeptionierung der künftigen Kinderbetreuung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Dormitz (Gemeinde Dormitz) Sitzung des Gemeinderates Dormitz 07.03.2024 ö beschließend 1

Sachverhalt

Der Gemeinderat erarbeitet in einer Art Workshop zusammen mit den Leitungen der Kita und der Mittagsbetreuung sowie der Schulleitung mögliche Lösungsansätze für den aktuell bestehenden Betreuungs- und ggfs. Raumbedarf für Kinderbetreuungsplätze im Altersbereich von 0 bis 10 Jahren auch und insbesondere mit Blick auf das Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG), welches stufenweise ab 2026 seine Wirkungen auf den Anspruch für Ganztagsplätze für Kinder im Grundschulalter entfaltet.

Zuvor wurden dem Gremium durch den Bürgermeister und Geschäftsleiter die Möglichkeiten der künftigen Betreuungsmöglichkeiten aufgezeigt, welche den Rechtsanspruch der Ganztagsbetreuung nach dem (GaFöG) erfüllen würden. Hieraus kann die Gemeinde eine oder mehrere Angebote auswählen, welche sie vor Ort anbieten möchte.
Ebenso wurde die Historie und die rechtliche Situation erläutert. Hiermit ist gemeint, dass Versprechungen der Gesetzgeber häufig nicht der Realität entsprechen und der tatsächliche Raumbedarf vor Ort nicht oder nur sehr eingeschränkt, förderfähig ist, wenn man die Besonderheiten des Einzelfalles (wie etwa Flächenüberhänge durch Zweihäusigkeit) berücksichtigt.

Nach über zweistündiger Beratung und Diskussion zu diesem Themenfeld erarbeitet der Gemeinderat folgende Arbeitsaufträge.

Beschluss 1

Der Gemeinderat beschließt Bürgermeister und Verwaltung damit zu beauftragen, mit dem Architekturbüro Paptistella -welches schon vor geraumer Zeit für die Gemeinde tätig wurde und das Schulhaus in Dormitz kennt- in Kontakt zu treten um in einem nächsten Schritt den Raumbedarf für die Schaffung von Plätzen der verlängerten Mittagsbetreuung mit erhöhter Förderung, zusammen mit den Fachkräften aus Schule und Mitti sowie ggfs. der Ganztagskoordination des Landkreises Forchheim bzw. für Oberfranken zu ermitteln und bei entsprechendem Verfahrensstand erneut dem Gemeinderat zur Zwischenberatung/Entscheidung vorzulegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Beschluss 2

Als weitere Betreuungsmöglichkeit soll die Schulkinderbetreuung in den gemeindlichen Kindertagesstätten mit der Fachaufsicht beim Landratsamt Forchheim, hinsichtlich der Erteilung einer Betriebserlaubnis abgestimmt und anschließend dem Gemeinderat erneut zur Entscheidung vorgelegt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.03.2024 17:50 Uhr