Datum: 09.08.2021
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Haundorf: Gemeindehaus Obererlbach
Gremium: Gemeinderat Haundorf
Körperschaft: Gemeinde Haundorf
Öffentliche Sitzung, 19:30 Uhr bis 21:25 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung, 21:25 Uhr bis 22:30 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Anträge auf Tempo 30 Zonen
1.1 Einrichtung einer Tempo 30-Zone in Brombach
1.2 Einrichtung einer Tempo 30-Zone in der Waldstraße in Gräfensteinberg
2 Bauanträge
2.1 Umbaumaßnahmen am Wohnhaus - Errichtung einer Garage, Errichtung eines Wintergartens mit Terrassenüberdachung in Eichenberg, Fl.Nr. 539, Gemarkung Haundorf
2.2 Antrag auf Vorbescheid für Errichtung eines Hühnerstalles für ca. 10 Hühner, Errichtung einer Einzäunung (Höhe ca. 1,20 m) in Geiselsberg, Fl.Nr. 1223, Gemarkung Gräfensteinberg
2.3 Antrag auf Vorbescheid für Errichtung einer Doppelgarage mit Geräteraum und eines Mobil-Homes, Abbruch eines Nebengebäudes in Geiselsberg, Fl.Nr. 1223/2, Gemarkung Gräfensteinberg
2.4 Bauvoranfrage für Errichtung von zwei Doppelhäusern mit Doppelgaragen in Gräfensteinberg, Fl.Nr. 234/34, Gemarkung Gräfensteinberg
2.5 Antrag auf Vorbescheid für Neubau eines Einfamilienhauses in Unterhöhberg, Fl.Nr. 1120, Gemarkung Haundorf
3 Anschaffung eines Jahreskalenders 2022
4 Angebot Reparatur Feuerwehrauto Gräfensteinberg
5 Radweg bei Eichenberg
6 Straßensanierung Klingleinsberg Leerrohre
7 Bekanntgaben und Sonstiges
7.1 Spielplatz Gräfensteinberg
7.2 Gemeindeverbindungsstraße Brombach-Absberg
7.3 Herbstmarkt
7.4 Hochwasserschutz
7.5 Gemeindeverbindungsstraße Brombach-Absberg
7.6 Radweg bei Haundorf
7.7 Oberer Bachholzweg in Obererlbach

zum Seitenanfang

1. Anträge auf Tempo 30 Zonen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 1
zum Seitenanfang

1.1. Einrichtung einer Tempo 30-Zone in Brombach

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 1.1

Sachverhalt

In vergangen Gemeinderatsitzungen wurde bereits über eine Reduzierung der Geschwindigkeit im Ortsbereich Brombach von Hausnummer 1 a bis Hausnummer 81, Ortseingang von Pfofeld kommend, durch eine Tempo 30-Zone diskutiert. 
Diese Zone schließt die beiden Neubaugebiete mit ein. Hier wohnen viele junge Familien mit Kindern. Die Bewohner stellen vermehrt fest, dass 50 km/h zu schnell ist.
Es soll ein Zone 30 Doppelschild bei Hausnummer 1 a und am Ortseingang bei Hausnummer 81 aufgestellt werden (Vz. 274.1-40, E33). Es ist zu diskutieren, ob die 30er Markierung auf der Fahrbahn angebracht werden soll.

Diskussionsverlauf

Im Anschluss ergeht eine intensive Diskussion. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass im Ortsbereich Brombach, von Hausnummer 1a bis Hausnummer 81 eine Tempo 30-Zone eingerichtet wird. Diese schließt die Neubausiedlungen mit ein. Hierfür soll ein Zone 30 Doppelschild bei Hausnummer 1 a und bei Hausnummer 81 (Vz. 274. 1-40, E33) aufgestellt werden. 
Ebenso ist eine 30er Markierung im Bereich der Hausnummer 1 a auf der Straße anzubringen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

1.2. Einrichtung einer Tempo 30-Zone in der Waldstraße in Gräfensteinberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 1.2

Sachverhalt

Der Gemeinde liegt ein Antrag eines Anwohners auf Einrichtung einer verkehrsberuhigten Maßnahme im Siedlungsgebiet Gräfensteinberg - Waldstraße vor. Durch die Einrichtung einer Tempo 30-Zone von Waldstraße 1 bis Ringstraße 44 soll die unübersichtliche Einmündung der Waldstraße, der Verbindungsstraße zur Ringstraße und die dortige rechts-vor-links Regelung, besser erkennbar und einzuhalten sein. Außerdem wohnen in dem Siedlungsgebiet viele junge Familien mit Kindern. Durch die vielen auf der Straße bzw. auch auf dem Fußweg parkenden Autos ist die Fahrbahn für die Kinder nicht gut einsehbar. Auch hier sorgt die Geschwindigkeitsreduzierung für mehr Sicherheit. Es ist zu diskutieren, ob die 30er Markierung auf der Fahrbahn angebracht werden soll.

Diskussionsverlauf

Es entsteht eine umfangreiche Diskussion. Hierbei wird unter anderem diskutiert, sollte eine Unterschriftsliste für diese Tempo 30-Zone eingereicht werden, sich der Gemeinderat nochmals mit diesem Thema befassen wird. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass im Siedlungsgebiet Gräfensteinberg, von Waldstraße 1 bis Ringstraße 44 eine Tempo 30-Zone eingerichtet wird. Hierfür soll ein Zone 30 Doppelschild bei Hausnummer 1 a und bei Hausnummer 81 (Vz. 274. 1-40, E33) aufgestellt werden. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 14

Abstimmungsbemerkung
Der Beschluss gilt somit als abgelehnt.

zum Seitenanfang

2. Bauanträge

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 2
zum Seitenanfang

2.1. Umbaumaßnahmen am Wohnhaus - Errichtung einer Garage, Errichtung eines Wintergartens mit Terrassenüberdachung in Eichenberg, Fl.Nr. 539, Gemarkung Haundorf

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 2.1

Sachverhalt

Der Vorsitzende erläutert das Bauvorhaben anhand eines Lageplans. 

Beschluss

Zum Bauantrag auf Umbaumaßnahmen am Wohnhaus – Errichtung einer Garage, Errichtung eines Wintergartens mit Terrassenüberdachung in Eichenberg, Fl.Nr. 539, Gemarkung Haundorf, wird das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 Abs. 1 Satz 1 BauGB erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2.2. Antrag auf Vorbescheid für Errichtung eines Hühnerstalles für ca. 10 Hühner, Errichtung einer Einzäunung (Höhe ca. 1,20 m) in Geiselsberg, Fl.Nr. 1223, Gemarkung Gräfensteinberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 2.2

Sachverhalt

Das oben genannte Vorhaben wurde bereits in der Gemeinderatssitzung am 15.03.2021 behandelt. Dabei wurde das gemeindliche Einvernehmen erstmalig verweigert, da eine Privilegierung nicht erkennbar ist.

Die Bauaufsichtsbehörde hat zur Prüfung der Zulässigkeit des Vorhabens Stellungnahmen der Technischen Wasserwirtschaft, des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Unteren Naturschutzbehörde, der Unteren Immissionsschutzbehörde sowie des Veterinäramtes eingeholt.
Die genannten betroffenen Träger öffentlicher Belange stimmen dem Bauvorhaben unter Auflagen zu. Auch aus baurechtlicher bzw. bauordnungsrechtlicher Sicht ist das Bauvorhaben genehmigungsfähig.

Eine Privilegierung für das Vorhaben ist tatsächlich nicht gegeben. Dennoch kann der Hühnerstall als sonstiges Vorhaben im Außenbereich nach § 35 Abs. 2 BauGB genehmigt werden, da dadurch keine öffentlichen Belange beeinträchtigt werden. Das Gebiet weist einen dörflichen Charakter mit Mischnutzung auf. Eine Beeinträchtigung des Ortsbilds ist hier nicht gegeben, da der Standort in einer Hanglage liegt und von der Ortsstraße aus nicht sofort einsehbar ist.

Aus Sicht des Landratsamtes ist die Errichtung des Hühnerstalls genehmigungsfähig.

Die Gemeinde Haundorf erhält deshalb die Gelegenheit nach Art. 67 Abs. 4 BayBO die Verweigerung des gemeindlichen Einvernehmens nochmals zu überprüfen und gegebenenfalls eine positive Stellungnahme abzugeben.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei nochmaliger Verweigerung des gemeindlichen Einvernehmens, das Landratsamt dieses ersetzen muss, da keine öffentlichen oder städtebaulichen Belange entgegenstehen.

Beschluss

Zum Antrag auf Vorbescheid für Errichtung eines Hühnerstalles für ca. 10 Hühner, Errichtung einer Einzäunung (Höhe ca. 1,20 m) in Geiselsberg, Fl.Nr. 1223, Gemarkung Gräfensteinberg, wird das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 Abs. 1 Satz 1 BauGB erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 6

zum Seitenanfang

2.3. Antrag auf Vorbescheid für Errichtung einer Doppelgarage mit Geräteraum und eines Mobil-Homes, Abbruch eines Nebengebäudes in Geiselsberg, Fl.Nr. 1223/2, Gemarkung Gräfensteinberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 2.3

Sachverhalt

Das oben genannte Vorhaben wurde bereits in der Gemeinderatssitzung am 15.03.2021 behandelt. Dabei wurde das gemeindliche Einvernehmen erstmalig verweigert, da aus Sicht der Gemeinde das Bauvorhaben sich nicht in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und das Ortsbild beeinträchtigt.

Die Bauaufsichtsbehörde hat bei einer Ortseinsicht am 08.06.2021 die Bebauung der näheren Umgebung des Baugrundstücks genauer betrachtet. Es wurde geprüft, ob sich das beantragte Mobil-Home hinsichtlich der Grundfläche, Geschossigkeit und Gestaltung in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt. 

Die Wohngebäude der näheren Umgebung sind zum Großteil stattliche Gebäude. Die Geschossigkeit und Grundfläche sind deutlich größer als das geplante Mobil-Home. Alle Wohngebäude wurden mit einem Satteldach errichtet

Nach Mitteilung durch die Bauaufsichtsbehörde ist jedoch zu beachten, dass hinsichtlich der Eigenart der näheren Umgebung auch solche Anlagen maßgebend sein können, die nicht der Hauptnutzung eines Grundstücks dienen sondern eine Nebenanlage bilden. Das heißt, auch Garagen oder Gartenhütten können als Vergleichsfälle herangezogen werden. 

Die Gestaltung, Grundflächen und Geschossigkeiten der Nebenanlagen wie Garagen und Gartenscheunen rechtfertigen die Größe des geplanten Mobil-Homes aus Sicht der Bauaufsichtsbehörde. Auch die Gestaltung fügt sich lt. der Bauaufsichtsbehörde in die Eigenart der näheren Umgebung ein; ein wesentlicher Störfaktor ist nicht erkennbar.
Das Grundstück weist keine homogene Bebauung auf. Von einer Beeinträchtigung des Ortsbildes kann aus Sicht des Landratsamtes nicht gesprochen werden.

Aus Sicht des Landratsamtes ist die Errichtung des Mobil-Homes genehmigungsfähig.

Die Gemeinde Haundorf erhält deshalb die Gelegenheit nach Art. 67 Abs. 4 BayBO die Verweigerung des gemeindlichen Einvernehmens nochmals zu überprüfen und gegebenenfalls eine positive Stellungnahme abzugeben.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei nochmaliger Verweigerung des gemeindlichen Einvernehmens, das Landratsamt dieses ersetzen muss, da keine öffentlichen oder städtebaulichen Belange entgegenstehen.

Als mögliche Alternative kann die Gemeinde Haundorf für den oberen Bereich der Grundstücke Fl.Nrn. 1223 und 1223/2, Gemarkung Gräfensteinberg (sh. anliegenden Lageplan) einen Beschluss über Aufstellung eines Bebauungsplanes der Innenentwicklung (§ 13 a BauGB) fassen. Das Verfahren kann im beschleunigten Verfahren durchgeführt werden. In diesem Bebauungsplan können die gestalterischen Festsetzungen wie Geschossigkeit, Dachform usw. geregelt werden. Da das vorgenannte Bauvorhaben bisher nur als Antrag auf Vorbescheid eingereicht wurde, kann ein Aufstellungsbeschluss für diesen Planbereich gefasst werden. Gleichzeitig mit dem Aufstellungsbeschluss ist gemäß § 14 BauGB ein Beschluss über Veränderungssperre gefasst werden, damit die Planung im dortigen Bereich gesichert wird.

Nach Rücksprache mit dem Ing. Büro Klos, Spalt, würden hier maximal rd. 2.000,- € Kosten für die Gemeinde entstehen, wenn die Verwaltung die Begründung usw. selbst erstellt. Das Planblatt sowie die Korrekturbearbeitung der Satzung mit Begründung würde dann vom Ing. Büro Klos übernommen.

Um in dem dörflich geprägten Ortsbild keinen Mobil-Home-Baukörper entstehen zu lassen, wird vorgeschlagen weiterhin das Einvernehmen nicht zu erteilen und in der September-Sitzung einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan der Innenentwicklung und einen Beschluss für die Veränderungssperre zu fassen.

Diskussionsverlauf

Im Anschluss daran ergeht eine intensive Diskussion. 

Beschluss 1

Dem Antrag auf Vorbescheid für Errichtung einer Doppelgarage mit Geräteraum und eines Mobil-Homes, Abbruch eines Nebengebäudes in Geiselsberg, Fl.Nr. 1223/2, Gemarkung Gräfensteinberg wird das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 Abs. 1 Satz 1 BauGB erteilt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 2, Dagegen: 12

Abstimmungsbemerkung
Der Beschluss gilt somit als abgelehnt.

Beschluss 2

Der Gemeinderat beschließt, für den Bereich der Grundstücke Fl.Nr. 1223 und 1223/2, Gemarkung Gräfensteinberg die Aufstellung eines Bebauungsplans der Innenentwicklung. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 3, Dagegen: 11

Abstimmungsbemerkung
Der Beschluss gilt somit als abgelehnt.

zum Seitenanfang

2.4. Bauvoranfrage für Errichtung von zwei Doppelhäusern mit Doppelgaragen in Gräfensteinberg, Fl.Nr. 234/34, Gemarkung Gräfensteinberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 2.4

Sachverhalt

Das Grundstück Fl.Nr. 234/34, Gemarkung Gräfensteinberg, soll von Privat verkauft werden. Die neuen Eigentümer möchten dort ein Doppelhaus mit entsprechenden Stellplätzen errichten. Die Doppelhaushälften sollen 2 Vollgeschosse mit einem Satteldach, Dachneigung 45°, erhalten. Da die Baugrenze im südwestlichen Bereich sehr eingeschränkt ist, bitten die künftigen Eigentümer um Klärung ob für Errichtung eines Wintergartens im süd-westlichen Bereich die Baugrenze überschritten werden kann, da dies für sie mit ein Kaufkriterium ist.

Beschluss

Zur Bauvoranfrage für Errichtung von zwei Doppelhaushälften in Gräfensteinberg, Fl.Nr. 234/34, Gemarkung Gräfensteinberg, wird das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 Abs. 1 Satz 1 BauGB erteilt.

Einer Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Gräfensteinberg-West für eine geringfügige Überschreitung der Baugrenze im süd-westlichen Grundstücksbereich für Errichtung eines Wintergartens kann ebenfalls in Aussicht gestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2.5. Antrag auf Vorbescheid für Neubau eines Einfamilienhauses in Unterhöhberg, Fl.Nr. 1120, Gemarkung Haundorf

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 2.5

Sachverhalt

Dieser Tagesordnungspunkt wird verschoben. 

zum Seitenanfang

3. Anschaffung eines Jahreskalenders 2022

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 3

Sachverhalt

Der Gemeinde Haundorf wurde von der Druckerei Emmy Riedel ein Angebot für einen Jahreskalender gemacht. Diese Kalender werden bereits in vielen anderen Gemeinden einmal im Jahr aufgelegt und zum Jahresende kostenlos an alle Haushalte verteilt. 
Sie beinhalten in übersichtlicher Form alle Termine der Vereine, wie z.B. Kirchweihtermine, Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Jahreshauptversammlungen, etc. Aber auch die der Kirchengemeinden, wie z.B. Konfirmationen, Kommunionen, Sommerfest, etc. Sowie auch der Gemeinde, Öffnungszeiten des Wertstoffhofes, Symbole für die Müllentsorgung, Ferien Kindergartenfeste, Gemeinderatssitzungen. 
Auf den letzten beiden Seiten werden die wichtigen Adressen und Telefonnummern von Gemeinde, Schulen und Kindergärten, Kirchen, Notruf, Vereine etc. veröffentlicht. Anbei im Anhang der Kalender der Gemeinde Dittenheim.

Finanziert sollte dieser Kalender durch Unterstützer und Gewerbetreibende, die eine Anzeige auf den Kalenderblättern schalten können. Es wird eine Auflage von ca. 1.200 Kalendern benötigt. Somit entstehen Druckkosten netto von 2.054,- €.

Gemeinderat Kastner ist der Meinung, dass keine Gemeinderatssitzungstermine mit aufgenommen werden sollten, da diese sich immer wieder verschieben können. Dem stimmt der Gemeinderat zu. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Anschaffung eines Jahreskalenders der Gemeinde Haundorf zum Angebotspreis von 2.054,- €/netto von der Druckerei Emmy Riedel. Die Verwaltung wird beauftragt, die benötigten Daten einzuholen und an die Druckerei weiterzugeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

4. Angebot Reparatur Feuerwehrauto Gräfensteinberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 4

Sachverhalt

Das Feuerwehrauto Gräfensteinberg hat die Hauptuntersuchung am 03.08.2021 nicht bestanden. 

Die Einstiege am Führerhaus hinten sind durchgerostet. Diese müssen neu angefertigt und Verstärkungen eingeschweißt werden. Hierfür liegt ein Angebot der Firma Schuhmann, Gunzenhausen, zum Angebotspreis von 2.284,80 € inkl. MwSt. vor. 

Das Abgasrohr ist undicht und die Halterung ist mangelhaft. Dafür gibt es keine Ersatzteile mehr. Hier können die benötigten Teile nur noch selbst nachgebaut werden. Für diese Arbeiten kann die Firma Weigand kein Angebot abgeben. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, die Reparatur des Führerhauses von der Firma Schuhmann, Gunzenhausen, zum Angebotspreis von 2.284,80 € inkl. MwSt. durchführen zu lassen. 

Des Weiteren wird die Firma Weigand, Gunzenhausen, beauftragt, die beanstandete Abgasanlage zu reparieren und das Fahrzeug für die Hauptuntersuchung vorzubereiten. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

5. Radweg bei Eichenberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 5

Sachverhalt

Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden wurde die örtlichen Gegebenheiten eingehend geprüft und folgende Gefährdungseinstufung vorgenommen:
Gefährdungsstufe 2: Geh- und Radweg; Höhendifferenz: -1 m; Geschwindigkeit: 60 - 70 km/h; DTV <3.000 Fzg./24h

Ergebnis:
Es sind keine Schutzeinrichtungen notwendig. Ein Mindestabstand von 1,75 m gemäß RAL ist ausreichend. Wir bitten aufgrund der Streckencharakteristik („freie Strecke“), Entwässerungsgräben, Kurvenaußenseite (Fahrdynamik, Geschwindigkeit, Abkommens-Wahrscheinlichkeit, etc.) um größtmögliche Abstandhaltung aus Gründen der Einhaltung einer „passiven Verkehrssicherheit“.
Nach Absprache mit Herrn Faulhaber vom LA Weißenburg ist eine einfache Planung des Radweges möglich. Mit dieser Planung kann der Radweg bei den zuständigen Behörden beantragt werden. Die Planungskosten belaufen sich im niedrigen 4 stelligen Bereich.
Alternativ kann die Planung und der Bau über das Förderprogramm „Stadt & Land“ gefördert werden. Dabei muss eine komplette Planung und Ausschreibung der Baumaßnahme erfolgen. Dabei wird eine Überquerungshilfe in der Kreisstraße gefordert werden. Für die Maßnahme müssen alle beteiligten Behörden gehört und Fachplanungen ausgeführt werden. 
Ein Verkehrskonzept und ein Audit muss erstellt und eingeholt werden. Aufgrund der Begründung des Verkehrskonzeptes wird die Förderhöhe festgelegt. Die Förderhöhe beläuft sich auf mind. 75 % der förderfähigen Kosten. Die Anträge müssen bis 31.12.2021 eingereicht sein und es muss bis 31.12.2023 abgewickelt sein.

Folgende Angebote der Ingenieurbüros wurden bereits eingeholt:
Bei angenommenen Baukosten von ca. 50.000,- €

  • Fachplanung Ingenieurbüro Christofori                        11.042,04 € inkl. MwSt.
  • Landschaftspflegerischer Begleitplan Tanja Strauch          1.000,- € inkl. MwSt.        
  • Artenschutz Markus Bachmann                                     884,17 € inkl. MwSt.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Realisierung des Radweges mit eigenen Mittel ohne Förderprogramm durchzuführen. 
Der Erste Bürgermeister wird bevollmächtigt, die erforderliche einfache Planung an das Ingenieurbüro Klos in Spalt zu vergeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6. Straßensanierung Klingleinsberg Leerrohre

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 6

Sachverhalt

Bürgermeister Beierlein stellt fest, dass der Klingsleinberg ja saniert werden soll. Deshalb wurde die Überlegung getroffen, bzgl. eines möglichen Breitbandausbaus im Zuge der Arbeiten Leerrohre zu verlegen. 
Das Angebot liegt leider noch nicht vor. Die Leerrohre wären jedoch nicht förderfähig. 

Diskussionsverlauf

Nach einer kurzen Diskussion erklärt sich der Gemeinderat grundsätzlich für die Verlegung von Leerrohrquerungen einverstanden. 
In der nächsten Sitzung soll darüber entschieden werden. 

zum Seitenanfang

7. Bekanntgaben und Sonstiges

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 7
zum Seitenanfang

7.1. Spielplatz Gräfensteinberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 7.1

Sachverhalt

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Spielplatz in Gräfensteinberg nunmehr fertig sei. Ein Einweihungstermin könnte am Sonntag den 19.09.2021 um 14 Uhr stattfinden. 

zum Seitenanfang

7.2. Gemeindeverbindungsstraße Brombach-Absberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 7.2

Sachverhalt

Bürgermeister Beierlein gibt zu der Bauausführung einen umfassenden Sachstandsbericht ab. 

zum Seitenanfang

7.3. Herbstmarkt

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 7.3

Sachverhalt

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Herbstmarkt seiner Meinung nach aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr noch nicht abgehalten werden sollte. 

Diskussionsverlauf

Nach einer Diskussion spricht sich der Gemeinderat dafür aus, den Herbstmarkt 2021 ausfallen zu lassen. 

zum Seitenanfang

7.4. Hochwasserschutz

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 7.4

Sachverhalt

Bürgermeister Beierlein erklärt, dass im Jahr 2016 ein Gewässerentwicklungskonzept erstellt wurde. Er gibt an die Gemeinderäte USB-Sticks aus, auf welchen dieses Gewässerentwicklungskonzept mit entsprechenden Plänen abgespeichert ist. 
Er bittet die Gemeinderäte, sich dieses Konzept anzusehen, damit die Angelegenheit weiter verfolgt werden kann. 

zum Seitenanfang

7.5. Gemeindeverbindungsstraße Brombach-Absberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 7.5

Sachverhalt

Gemeinderat Kastner erklärt, dass er der Meinung ist, dass die Randstreifen aufgrund falschen Materials nicht halten können. 

Diskussionsverlauf

Hierzu entsteht eine kurze Diskussion.

zum Seitenanfang

7.6. Radweg bei Haundorf

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 7.6

Sachverhalt

Gemeinderat Kastner gibt bekannt, dass ein Teil des Radweges in Haundorf in einem sehr schlechten Zustand sei und dieser gerichtet werden müsste. 

zum Seitenanfang

7.7. Oberer Bachholzweg in Obererlbach

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Haundorf (Gemeinde Haundorf) Sitzung des Gemeinderates Haundorf 09.08.2021 ö 7.7

Sachverhalt

Gemeinderat Naaß ist der Meinung, dass beim „Oberen Bachholzweg“ in Oberelbach ein Verkehrsspiegel aufgestellt werden sollte. 
Bürgermeister Beierlein sichert zu, dies zu prüfen. 

Datenstand vom 12.10.2021 08:23 Uhr