Wortmeldung StR. Abt; Anmerkung zur Ehrenbürgerwürde Adolf Hitler und zur Kritik von 2. Bürgermeister Zenker zu seiner Person


Daten angezeigt aus Sitzung:  58. Sitzung des Stadtrates, 08.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 58. Sitzung des Stadtrates 08.10.2019 ö Information 14.5

Sachverhalt

StR Abt kommt zurück auf die Beschlussfassung in TOP 8 und merkt abschließend an, dass er es bedauert, dass dieses Thema im Jahre 2016 nicht in nichtöffentlicher Sitzung etwas „geräuschloser“ abgehandelt werden konnte.

Ferner kommt er zurück auf die Stellungnahme von 2. Bgm. Zenker vor Eintritt in die Tagesordnung, wo dieser Kritik an seiner Person übt und ihn des Populismus bezichtigt. Dies ist für ihn nicht nachzuvollziehen, da er Stadträtin Walter bei einer Gesprächsrunde der Bürgermeister-Stellvertreter und Fraktionsvorsitzenden „selbstherrlich“ des Rathauses verwiesen habe, da ihr gegenüber kein Vertrauen mehr vorhanden sei. Er fordert 2. Bgm. Zenker auf hierzu eine Erklärung abzugeben.

2. Bgm. Zenker verweist hierzu darauf, dass die angesprochene Gesprächsrunde nichtöffentlich ist und hierüber absolute Verschwiegenheit herrschen sollte. Für ihn ist nicht in Ordnung, dass aus dieser Gesprächsrunde von StR Abt Äußerungen in der Öffentlichkeit erfolgen. Mehr sei dazu nicht zu sagen.

StR Abt erklärt, dass die von ihm gemachte Äußerung  der Berichterstattung in der Günzburger Zeitung zu entnehmen sind, als er die Stadtratssitzung am 06.08.2019 vorzeitig verlassen hat. Stadträtin Walter der Gesprächsrunde zu verweisen ist für ihn nicht rechtens.

Datenstand vom 06.11.2019 15:09 Uhr