Unteres Schloss, Schlossplatz 3; Schaffung eines behindertengerechten Zuganges


Daten angezeigt aus Sitzung:  53. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 23.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Ichenhausen (Stadt Ichenhausen) 53. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 23.09.2019 ö Entscheidung 8

Sachverhalt

Damit auch die Ausstellungsräume des Bayer. Schulmuseums im Erdgeschoss des Unteren Schlosses durch Gehbehinderte besichtigt werden können, soll der Eingang ins Untere Schloss behindertengerecht (Rampe) umgestaltet werden.

Dieser behindertengerechte Zugang könnte dann auch für einen auf der Nordseite möglicherweise später anzubauenden Aufzug genutzt werden, der von Innen bedient werden sollte, und mit dem der 2. Stock (mit Festsaal) erreicht werden könnte.

Für die Umgestaltung zum behindertengerechten Eingang fallen für die notwendigen Metallbau-, Steinmetz- und Pflasterarbeiten Kosten in Höhe von ca. 15.000 € an.

Es wird gebeten, diese Mittel, die im Haushaltsplan der Jahre 2019/2020 nicht vorgesehen sind, jedoch im Rahmen des Gesamthaushaltes gedeckt werden können, freizugeben.

Diskussionsverlauf

Warum wurde sich für diese Ausrichtung der Rampe entscheiden, frägt Stadtrat Lindner.

Vermutlich wegen des kürzeren Weges vom Erweiterungsbau, so der Vorsitzende.

Beschluss

Die erforderlichen Mittel in Höhe von ca. 15.000 € für die Schaffung eines behindertengerechten Zuganges zum Unteren Schloss werden freigegeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.10.2019 07:16 Uhr