Anträge und Anfragen der Mitglieder des Gemeinderates


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Gemeinderates Berngau, 12.08.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Berngau (Gemeinde Berngau) 4. Sitzung des Gemeinderates Berngau 12.08.2020 ö 6

Sachverhalt

Aus dem Gremium wurden die folgenden Themen angesprochen:
  1. GRM Harald Meier lobte, dass die Kombiklasse erfolgreich abgewendet werden konnte. 1. BGM Thomas Meier ergänzte, dass auch das Schulamt die Meldungen von verschiedenen Gemeindebürgern als sehr konstruktiv empfunden hat.
  2. GRM Marion Behrends fragte nach, wie sich die Gemeinde Berngau gegenüber dem Ersatzneubau der Juraleitung P53 positionieren wird. 1. BGM Thomas Meier bestätigte, dass er sich mit den anderen betroffenen Gemeinden im stetigen Gespräch befindet, wobei Berngau im Verhältnis zu anderen Gemeinden wie Mühlhausen, Deining oder Beilngries verhältnismäßig wenig von diesem Ersatzneubau betroffen ist. Die Trasse, die aktuell über der Wohnbebauung in Allershofen verläuft, soll zwischen Allershofen und Mittelricht platziert werden und stellt dabei für manche Gemeindebürger eine Verbesserung dar. Sobald das Raumordnungsverfahren beginnt, wird die Gemeinde als Träger öffentlicher Belange eine Stellungnahme abgeben. Dies wird voraussichtlich Ende 2020 der Fall sein. Ob eine Erdverkabelung sinnvoll und möglich ist muss hierbei geprüft werden.
  3. Weiter wies GRM Marion Behrends darauf hin, dass auch die Stadt Freystadt positiv bzgl. der Einführung des Anrufsammeltaxis - AST beschieden hat. 1. BGM Thomas Meier bestätigte, dass bereits mit dem BGM von Freystadt, Herrn Dorr darüber gesprochen wurde hier zu kooperieren, um die Kosten zu senken.
  4. GRM Christian Wild fragte an, ob für die Sitzungen in der Turnhalle eine größere Leinwand angeschafft werden könnte, aus den hinteren Reihen sind die Präsentationen leider nur noch schwer lesbar. 1. BGM Thomas Meier sagte zu Angebote einzuholen, hofft jedoch, dass die Sitzungen bald wieder im Rathaus stattfinden können.
  5. Weiter schlug GRM Christian Wild vor, dass sich das Gremium einen End-Zeitpunkt für die Sitzungen geben sollte. 1. BGM Thomas Meier erwiderte, dass als Konsequenz daraus dann zusätzliche Sitzungen stattfinden müssen, um alle Punkte abzuarbeiten. Ggf. wäre es besser von Fall zu Fall zu entscheiden, ob die Sitzung beendet oder fortgeführt werden soll, hierfür reicht es, wenn ein GRM in der Sitzung einen Antrag auf Verschiebung stellt, über den das Gremium dann abstimmt.
  6. GRM Stefan Meyer informierte, dass das diesjährige Ferienprogramm trotz der Corona-Regeln hervorragend läuft. Die Anmeldezahlen sind sehr hoch. Großes Lob gilt den Veranstaltern, die das Hygienekonzept ausnahmslos konsequent durchsetzen. 1. BGM Thomas Meier bedankte sich ebenfalls bei allen Organisatoren und Beteiligten für die Umsetzung der verschiedenen Angebote.
  7. GRM Gerhard Grad fragte nach bzgl. dem Sachstand zur Belastung durch den Eichenprozessionsspinner. 1. BGM Thomas Meier erklärte, dass er im Herbst darüber informieren werde. Er hat die Betroffenen im Frühjahr gebeten sich zu melden, sobald ein erneuter Befall auftritt. Da bis dato keine Mitteilung mehr eingegangen ist,  geht er davon aus, dass die Bekämpfung positiv verlaufen ist.

Datenstand vom 09.09.2020 12:12 Uhr