Glasfaserausbau;
Vorstellung eines etwaigen Glasfaserausbaus durch das Planungsbüro HPE / Beratung und ggf. Beschlussfassung zur weiteren Vorgehensweise
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderat Ramerberg, 11.02.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Herr Hirschhorn von der Firma HPE stellt anhand der als Anlage beigefügten Präsentation den etwaigen Glasfaserausbau der Gemeinde Ramerberg im Rahmen des Gigabit-Verfahrens vor.
Diskussionsverlauf
Nach der Präsentation durch Herrn Hirschhorn erfolgt eine ausgiebige Diskussion im Gemeinderat bzgl. des etwaigen Glasfaserausbaus. Im Zuge dieser Diskussion werden auch verschiedene Fragen an Herr Hirschhorn gerichtet. Unter anderem wird Herr Hirschhorn danach gefragt, ob das Risiko bestünde, dass sich die Gemeinde für einen Glasfaserausbau entscheidet und dann trotz des Bewilligungsbescheids keine Fördergelder an die Gemeinde fließen. Herr Hirschhorn führt dazu aus, dass es bisher keinen einzigen Fall gegeben habe, bei welchem eine zugesagte Förderung später dann nicht ausbezahlt worden sei. Bzgl. der zwei vorgestellten Ausschreibungsvarianten besteht im Gemeinderat grundsätzliche Einigkeit, für den Fall eines Glasfaserausbaus ein Verhandlungsverfahren durchzuführen.
Datenstand vom 02.05.2025 11:36 Uhr