Vorstellung der neuen Außenbereichssatzung Nr. 5 "Östlich der Staatsstraße" durch das Planungsbüro Riedler


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Mittelneufnach, 20.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Mittelneufnach (Gemeinde Mittelneufnach) Gemeinderat Mittelneufnach 20.09.2021 ö 3

Sachverhalt

Die Vorsitzende hat im Landratsamt Augsburg beim Kreisbaurat Herrn Schwindling direkt vorgesprochen und die Problematik der Ortsrandeingrünung und Ausgleichsflächenbilanzierung für die Nachbarn des auslösenden Flurstückes angesprochen. Ergebnis dieser Besprechung war, dass eine Ortsrandeingrünung nicht erforderlich ist und die Ausgleichsflächenbilanzierung erst bei Einreichung eines konkreten Bauantrages erfolgen kann. Somit wären die nachbarschaftlichen Belange berücksichtigt. Keiner der Nachbarn muss an seinem Grundstück Veränderungen durch die Außenbereichssatzung hinnehmen solange er nicht selber einen Bauantrag einreicht. Oben genanntes Ergebnis wurde auch von Frau Marquardt hinsichtlich aller Vorschriften geprüft und bestätigt. Die Ergebnisse wurden an das Planungsbüro Riedler weitergegeben mit der Bitte um neuen Satzungsentwurf.  

Zu diesem Top ist auch Herr Eugen und Frau Monika Riedler vom Büro Konstruktionsgruppe Bauen Augsburg GmbH, Neusäß anwesend.

Die Varianten wurden im RIS bereitgestellt.

Die Kosten für die Bauleitplanung und Erschließung werden von Privatpersonen getragen. Der entsprechende Vorhabens- und Erschließungsvertrag wird im nichtöffentlichen Teil behandelt.

Herr Riedler erhält das Wort. Er trägt den neuen Satzungsentwurf anhand der Planzeichnung vor. Der Umgriff und die Baugrenzen wurden im nördlichen Bereich verändert. Der südliche Bereich wurde belassen. 

Diskussionsverlauf

Während der Vorstellung durch Herrn Riedler kommen bereits Fragen aus dem Rat. Die Baugrenzen bei den Grundstücken im nördlichen Teil werfen Bedenken auf. Durch die engmaschige Führung können die Eigentümer kaum eine weitere Bebauung vornehmen.

Das Büro Riedler soll erneut den Satzungsentwurf hingehend ändern, dass die beiden Grundstücke im nördlichen Teil eine bessere Führung der Baulinie, wie im südlichen Teil, erhalten.  

Die Vorsitzende übernimmt das Wort. Sie bedankt sich bei Frau Riedler und Herrn Riedler für die Anwesenheit zu den beiden Top`s. Sie verlassen um 21.30 Uhr den Sitzungssaal.   

Datenstand vom 19.10.2021 09:35 Uhr