Angebotsausweitung AVV Buslinie 604; Finanzielle Beteiligung der Gemeinde Walkertshofen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 19.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 19.09.2017 ö 4

Sachverhalt

Auf Initiative von Kreisrat Joachim Schoner hat der AVV einen Vorschlag zur Verbesserung der Busanbindung vorgenommen. Danach werden von Montag bis Freitag an den Vormittagen und an den Abenden zusätzliche Busfahrten angeboten.

Diskussionsverlauf

In der Beratung des Gemeinderates wird vorgetragen, dass von 6 zusätzlich vorgesehenen Fahrten 4 in Langenneufnach enden und damit lediglich zwei zusätzliche Fahrten bis nach Walkertshofen durchgebunden werden. Beide Fahrten sind am späten Vormittag vorgesehen. Nachdem sich zusätzlich in den Abendstunden die letzte Rückfahrt von Augsburg (Abfahrt HBF Augsburg bisher 19:51) auf 20:51 verschiebt und dadurch eine Fahrplanlücke von ca. 2 Stunden entsteht, sind die angesetzten Kosten dem Gemeinderat zu hoch.
Der Gemeinderat spricht in diesem Zusammenhang über den Rufbus, der bisher von den Bürgern kaum nachgefragt wird. Auch hier trägt ein Teil der Kosten die Gemeinde.   

Beschluss

Die Gemeinde Walkertshofen beteiligt sich ab der Fahrplanänderung Dezember 2018 an den Kosten der Angebotsausweitung mit 3.920,00 €/Jahr, wenn alle 6 Fahrten bis nach Walkertshofen durchgebunden werden und es keine Verschlechterung im übrigen Fahrplan gibt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.10.2017 10:27 Uhr