Wasserrechtsverfahren Kanalisation, Gemeinde Langenneufnach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Langenneufnach, 27.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 27.02.2019 ö 3

Sachverhalt

Die Verlängerung der wasserrechtlichen Erlaubnis zur Einleitung von Niederschlagswasser und vorgereinigtem Mischwasser in die Neufnach und den Bärenbach sowie einen Graben zur Schmutter ist nur bis zum 31.12.2019 gültig.

Herr Vogg vom gleichnamigen Ingenieurbüro hat die Entwurfsplanung und den aktuellen Sachstand zuletzt in der Gemeinderatssitzung vom 17.10.2018 erläutert.

Als Ergebnis der Sachlage wurde vom Gemeinderat beschlossen, die Rückhaltungsmaßnahmen für ein 1-jähriges Regenereignis auszulegen.

Im Rahmen des geänderten Wasserrechtsantrages ergeben sich aktuell aufgrund der neuen Berechnungen erforderliche Rückhaltebecken von insgesamt ca. 3.000 m³.
Ein geringer Teil hiervon ist bereits hergestellt. In Abhängigkeit der Stellungnahme des WWA sind noch max. 2.000 – 2.500 m³ Rückhaltevolumen herzustellen.

Die Baukosten werden überschlägig auf 400.000,00 €  – 600.000,00 € geschätzt.    

Diskussionsverlauf

In der Beratung erörtert Herr Vogg die vom Wasserwirtschaftsamt geforderten Aufgaben. Diese wurden durch das Ingenieurbüro abgearbeitet. Herr Vogg erläutert anhand einer Tabelle das errechnete Rückhaltevolumen. Die Höhe des Rückhaltevolumens beträgt wie im Sachverhalt bereits genannt 2.000 – 2-500 m². Auf Anfrage erläutert Herr Vogg, dass keine Bauwerke für die Rückhaltung notwendig sind. Es wird eine naturnahe Rückhaltung angestrebt, diese pflegt die Natur selbst, Unterhaltskosten fallen nicht an. Die anfallenden Maßnahmen für eine natürliche Rückhaltung werden in einem zeitlich vernünftigen Rahmen durchgeführt. Hierzu bedarf es der Zustimmung des Landratsamtes.

Der Gemeinderat stimmt der Ausarbeitung der Unterlagen durch das Ingenieurbüro Vogg zur Vorlage beim Wasserwirtschaftsamt für die Verlängerung der wasserrechtlichen Erlaubnis zu.

Datenstand vom 28.03.2019 10:23 Uhr