Außenanlagen Lagerhaus Walkertshofen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 22.01.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 22.01.2019 ö 4

Sachverhalt

Die erweiterte Planung für die „Außenanlagen Bürgersaal“ des Architekturbüros Kern wird nochmals im Gemeinderat vorgestellt.

Dem ALE Krumbach wird nach Beratung die Ausführungsplanung mit Kostenberechnung für die „Außenanlagen Lagerhaus“ vorgelegt.

Diskussionsverlauf

Dem ALE wurde die ausgearbeitete Planung des Gemeinderates in der Sitzung vom 27.11.2018 vorgelegt. Bei einem Gesprächstermin mit der Vorsitzenden werden vom ALE weitere Vorschläge eingebracht. Das Ing.-Büro Kern hat die Anregungen in die Planung mit aufgenommen.

Der Gemeinderat muss entscheiden, ob am Lagerhaus bis zu den Vorratsräumen im Keller gepflastert oder eine wassergebundene Decke aufgebracht wird. Bei der Variante „Pflasterung“ entstehen für die Gemeinde Mehrkosten. 
Der Bepflanzungsvorschlag durch das Ing.-Büro Kern wird besprochen. Die Anzahl der Pollerleuchten im Außenbereich sind im Gespräch. Für eine bessere Ausleuchtung empfiehlt der Gemeinderat mehr Leuchten am Eingang und bei der Rampe zu planen.
Der Kanalverlauf wurde überprüft. Bei den vorhandenen Revisionsschächten  vor dem Lagerhaus muss geprüft werden, dass diese nicht in den Bereich der Baumpflanzung fallen.  
   
     

Beschluss

Bei der Bepflanzung entlang der Grabenböschung und des Parkplatzes sind die Versorgungsleitungen zu berücksichtigen.
Für eine ausreichende Beleuchtung sollen zumindest Leerrohre vorgesehen werden, um evtl. eine Ergänzung der Beleuchtung zu ermöglichen. Zusätzlich sollen zwei Pollerleuchten links und rechts am Eingang zum Bürgersaal angebracht werden.  
Bei Pflanzung der zwei Bäume des Biergartens muss ein vorhandener Revisionsschacht berücksichtigt werden.
Es soll statt Betonpflaster mit 60 x 30 cm die Größe von 20 x 20 cm verlegt werden.
Beim Spielplatz müssen dringend mehrere Drainagen wegen der Staunässe vorgesehen werden.
 
Der Gemeinderat bevorzugt die Variante mit den befestigten Wegeflächen. Die Zufahrt vom Biergarten zu den Lagerräumen im Keller soll auch gepflastert werden.

Der Gemeinderat ist mit den Änderungen bei der Ausführungsplanung für die Außenanlagen Lagerhaus einverstanden. Der Antrag kann somit beim ALE gestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.02.2019 08:56 Uhr